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«Perception»: VOX schiebt zweite Staffel gleich nach

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Mutiger Schritt des Senders: Statt die Quotenentwicklung abzuwarten, gibt man gleich die Ausstrahlung der zweiten Staffel bekannt. Erfolgen soll diese ab Ende November.

US-Ausstrahlung von «Perception»

Wie schon im Vorjahr brach TNT die Ausstrahlung der dritten Staffel im August ab, nach zehn von insgesamt 15 Folgen (S2: 10 von 14). Weiter soll es im Februar gehen - ein Sendekonzept, das bereits im Vorjahr Probleme machte, denn die letzten vier Folgen der Staffel kamen nur noch auf ungewohnt schwache Reichweiten von rund zwei Millionen.
Erst am vergangenen Mittwochabend startete die neue Krimiserie «Perception» auf VOX. Mit rund 1,7 Millionen Zuschauern gingen knapp sechs Prozent Marktanteil insgesamt sowie knapp acht Prozent in der werberelevanten Zielgruppe einher - ein guter, aber keineswegs überragender Start. Den Programmverantwortlichen des Senders reicht dies aber offenbar, um sich schnell zu dem Format zu bekennen und ein deutliches Zeichen zu setzen: Schon vor der Ausstrahlung der Folgen drei und vier an diesem Mittwoch gibt man bekannt, den zweiten Durchgang direkt im Anschluss an das Finale der ersten Staffel auszustrahlen.

Das bedeutet, dass am 26. November die insgesamt 14 Episoden der zweiten Staffel in Doppelfolgen präsentiert werden. Eine Woche vorher laufen derzeitigen Planungen zufolge die letzten beiden von insgesamt zehn Ausgaben der ersten Runde ab 20.15 Uhr. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte allerdings schon im November 2013 beim Pay-TV-Sender RTL Crime. Der Abstand zwischen Bezahlfernsenden und Free-TV wäre bei der Umsetzung der nun bekannt gegebenen Programmplanung deutlich geringer: Die zweiten 14 Folgen feierten hierzulande ihre Premiere erst zwischen Juni und August.

In den Vereinigten Staaten läuft «Perception» auf TNT und erreichte in seiner ersten Staffel noch durchschnittlich etwa vier Millionen Menschen. Der zweite Durchgang rangierte lange Zeit immerhin zwischen drei und vier Millionen, die letzten vier Folgen schnitten mit nur rund zwei Millionen hingegen überraschend schwach ab (siehe auch Infobox). Zuletzt kam Staffel drei im Schnitt auf knapp drei Millionen Serienfans.

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