Quotennews

«Die Geissens» bescheren RTL II beste Quote seit über einem Jahr

von

Nach etwas schwächerem Staffelstart geht es Carmen und Robert inzwischen wieder richtig gut. Davon profitierte am Montagabend auch die zweite Folge von «Die Reimanns».

Es hätte für RTL II wohl keinen günstigeren Zeitpunkt geben können für einen Quotenaufschwung der Doku-Serie «Die Geissens»: Schon in den zurückliegenden Wochen lief es für die Sendung von Joker Productions alles andere als schlecht. Man pendelte bei neun oder neuneinhalb Prozent Marktanteil. An diesem Montag kam die ab 20.15 Uhr gezeigte Episode aber auf deutlich bessere Werte. Ermittelt wurden 11,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Besser lief es für «Die Geissens» zuletzt im Januar 2013. Erstmals in dieser Staffel übersprang das RTL II-Format zudem die Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke.

Gegenüber der Vorwoche gewann die Sendung 0,32 Millionen Zuseher hinzu. Eine höhere Reichweite generierte die Doku ebenfalls Mitte Januar 2013 zuletzt. Wieso das gute Abschneiden für RTL II diesmal doppelt wichtig war? Direkt danach, also ab 21.20 Uhr, startete die reguläre Ausstrahlung der neuen Doku «Die Reimanns», die man am 23. Dezember schon mal probeweise auf Sendung schickte.

«Die Reimanns» hielten die starken Ergebnisse der «Geissens» zwar nicht, blieben aber ebenfalls im deutlich grünen Bereich, was Zuschauerzahlen und Quoten anging. Insgesamt sahen 1,63 Millionen Bundesbürger die Geschichten rund um Konny und Co. Mit 8,5 Prozent Prozent Marktanteil war die Ausstrahlung ein Erfolg. Die erste Episode hatte am Tag vor Weihnachten 6,6 Prozent in der Zielgruppe erreicht.

Minimal getrübt wurde die Freude aber dann nach 22.15 Uhr, als «Die Super-Checker» trotz des spitzenmäßigen Vorlaufs nur noch genau sechs Prozent bei den Umworbenen zu Stande brachten – und somit unter den Senderschnitt fielen. Gegenüber der ersten Folge der Staffel, die am Montag zuvor lief, verlor das Format 0,9 Prozentpunkte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68956
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Barnaby» kratzt bei neo wieder an Millionen-Markenächster ArtikelOlli Schulz rutscht unter ProSieben-Schnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung