Quotennews

Nerds helfen Joko und Klaas über zehn Prozent

von

Mit einer zweistündigen Jahresabschlussfeier erreichten Joko und Klaas bessere Quoten als zuletzt. Das lag womöglich am stärkeren Vorprogramm.

Quoten von «Circus Halligalli»

Die letzten Wochen waren gewiss keine glorreichen für das ProSieben-Format. Seit November kam keine Folge mehr über mäßige 11,1 Prozent, im Gegenzug bewegte man sich oft um zehn Prozent. Am 16.12 stellte man mit nur 7,9 Prozent das zweitschlechteste Ergebnis in der Historie des Formats auf.
Mit der Bindung von Joko und Klaas gelang ProSieben auf jeden Fall ein großer Erfolg - auch wenn die Quotenbilanz von «Circus Halligalli» keine ganz eindeutige Sprache spricht (siehe Infobox). Am letzten Montag des Jahres durften Joko und Klaas in «Cirque de Halligalli 2013 - Die große Jahresabschlussfeier» gleich zwei Stunden lang ihr Glück versuchen, bevor sie ProSieben für die nächsten Wochen in eine Pause schickt. Tatsächlich lief es etwas besser als zuletzt: Dank 1,12 Millionen Gesamtzuschauern reichte es für die Show ab 22.10 Uhr zu einem Marktanteil von 10,2 Prozent bei den Umworbenen.

Zum Vergleich: In den letzten beiden Wochen war die Show mit 7,9 Prozent und 9,9 Prozent nur einstellig geblieben. Zwar besteht noch immer Luft nach oben, die psychologisch wichtige Zehn-Prozentmarke ist aber zunächst wieder erreicht. Grund für das bessere Abschneiden könnte unter anderem das Vorprogramm sein, das in dieser Woche ohne «Bully macht Buddy» etwas stärker war. Eine Doppelfolge von «The Big Bang Theory» generierte nach 21.15 Uhr zunächst noch exakt zehn, danach aber bessere elf Prozent der Umworbenen.

Insgesamt sprachen die Geschichten rund um Sheldon und Co 1,37 Millionen bzw. 1,53 Millionen Zuschauer an. Größtes Sorgenkind am Montagabend bleiben unterdessen «Die Simpsons», die die Primetime mit schwachen 1,31 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent der Umworbenen eröffneten. Eine zweite Folge steigerte sich danach auf etwas bessere 10,3 Prozent. Dabei hatte es für die gelbe Familie am Vorabend deutlich besser ausgesehen: Zwei Folgen der Serie erreichten nach 18.10 Uhr 13,3 Prozent und 12,3 Prozent der Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68221
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Familien Duell» verliert sogar nochnächster ArtikelSchumacher-Unfall: Bürger informieren sich bei RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung