Quotennews

Duell Nr. 2: «Traumschiff» schlägt «Tatort»

von

An Neujahr ist die MS Deutschland weiterhin die erste Adresse. Gegen den Einstand von Sascha Hehn hatte Simone Thomalla und „Türkischer Honig“ keine Chance.

«Traumschiff» an Neujahr

  • 2008: 10,20 Mio. (28,6 %)
  • 2009: 9,68 Mio. (27,1 %)
  • 2010: 9,72 Mio. (25,6 %)
  • 2011: 8,95 Mio. (24,0 %)
  • 2012: 8,24 Mio. (21,8 %)
  • 2013: 8,48 Mio. (22,8 %)
  • 2014: 8,66 Mio. (23,0 %)
Angegeben sind die Werte für die Fernsehenden ab drei Jahren.
Seitdem Das Erste am zweiten Weihnachtsfeiertag und auch an Neujahr seine Reihe «Tatort» programmiert, ist «Das Traumschiff» im Zweiten etwas mehr unter Quotendruck geraten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag zum Beispiel waren es die neuen Ermittler Nora Tschirner und Christian Ulmen, die das Quotenrennen gegen die letzte Ausgabe des ZDF-Wohlfühlfilms mit Siegfried Rauch an der Kommandobrücke gewannen.

An Neujahr schlug nun aber Sascha Hehn als neuer Kapitän zurück und sicherte dem ZDF den Tagessieg. «Das Traumschiff» interessierte ab 20.15 Uhr im Schnitt 8,66 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von exakt 23 Prozent entspricht. Gegenüber den Vorjahren legte der ZDF-Klassiker somit ein bisschen zu. Beim jungen Publikum übertraf man den eigenen Senderschnitt mit 13,6 Prozent zudem deutlich.

«Tatort: Türkischer Honig», ein Fall aus Leipzig, kam unterdessen zeitgleich auf ebenfalls starke 7,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 21,1 Prozent lag man aber unterhalb des Werts, den das ZDF am Neujahrsabend für sich verbuchte. Bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen hatte der Film mit der starken Josephine Preuss in einer Episodenrolle die Nase leicht vorn: Gemessen wurden hier 15,3 Prozent.

Nach 21.45 Uhr verlängerte das ZDF die Urlaubsgeschichten mit einer weiteren Folge des «Traumschiff»-Ablegers «Kreuzfahrt ins Glück», die noch 6,46 Millionen Bundesbürger interessierte. Mit 21,1 Prozent Marktanteil blieb der Erfolg den Mainzern treu. Auch beim jungen Publikum lief es angesichts von weiterhin 13,6 Prozent stark. Im Ersten ermittelte derweil «Mankells Wallander» und generierte 4,48 Millionen Gesamtzuschauer (14,7%). Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel die 90-minütige Produktion auf 7,7 Prozent zurück und lag somit deutlich unter den Werten, die zeitgleich im Zweiten ermittelt wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68235
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Prinz von Bel-Air»: James Avery ist gestorbennächster ArtikelJack-Bauer-Marathon hat es schwer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung