Quotennews

Klassiker bringt klasse Quoten

von

Bereits im vergangenen Jahr zeigte RTL an Heiligabend zur besten Sendezeit den Film «Schöne Bescherung» und war damit in der Zielgruppe erfolgreich – dieses Jahr war das Interesse noch größer.

Ein guter Wein gewinnt mit den Jahren an Qualität – das scheint auch für Komödien zu gelten. Das lässt zumindest der Blick auf die Zuschauerzahlen von RTL am 24. Dezember vermuten, die in der Zielgruppe fast zwanzig Prozent aller Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren ausmachten. Der 1989 veröffentlichte Streifen «Schöne Bescherung», der sich um die Familie Griswold dreht, erreichte im Jahr 2012 bei 1,27 Millionen interessierten Werberelevanten 17,8 Prozent Marktanteil. Aus dem Gesamtpublikum schalteten damals 2,08 Millionen und 10,7 Prozent ein. Ein Jahr darauf konnten diese Werte noch einmal deutlich gesteigert werden.

Ab 20.15 Uhr schalteten 2,54 Millionen und 12,8 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren RTL und «Schöne Bescherung» ein. Der Senderschnitt in dieser Publikumsgruppe, der bei 12,0 Prozent liegt, wurde damit übertroffen. Noch deutlicher gelang dies in der Zielgruppe, aus der 1,49 Millionen und 19,8 Prozent zusahen. Im vergangenen Fernsehjahr sprach der Sender 15,4 Prozent zwischen 14 und 49 Jahren an.

Vom ausgezeichnet angenommenen Vorprogramm konnte «Matrix» im Anschluss nicht profitieren. Nur 1,20 Millionen und 7,0 Prozent aller Fernsehenden schalteten den Film ein, aus den Reihen der Jungen wurden 0,79 Millionen und 10,9 Prozent angelockt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68149
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBill Murray beglückt die kleinen Vollprogrammenächster ArtikelCasting ist nicht gleich Casting

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung