Quotennews

RTL: Mit dem „Audi Cup“ zum Tagessieg

von

Das Finale des zweitägigen „Audi Cups“ erreichte am Donnerstagabend das mit Abstand größte Publikum – an die Ergebnisse von 2011 kam das Turnier aber nicht heran.

„Audi Cup“-Finals

  • 2009: FC Bayern München vs. Manchester United
  • 2011: FC Barcelona vs. FC Bayern München
  • 2013: FC Bayern München vs. Manchester City
Der Sieger ist durch Fettschrift hervorgehoben.
Seit dem Jahr 2009 wird in den Jahren ohne Welt- und Europameisterschaften in der Allianz Arena in München der „Audi Cup“ ausgetragen. Innerhalb von zwei Tagen kämpfen vier internationale Top-Teams, vorangig aus den europäischen Ligen, um den sportlich unbedeutenden aber bei den Fernsehzuschauern dennoch gefragten Titeln. Am Donnerstagabend entschied der FC Bayern in seinem dritten Finale das Spiel für sich und schickte Manchester City nach Hause.

Die Vorberichterstattung sahen ab 20.15 Uhr 2,68 Millionen und 11,7 Prozent insgesamt, bei den Jungen wurden für 1,01 Millionen 12,6 Prozent ausgewiesen. Mit der ersten Halbzeit stiegen die Einschaltquoten deutlich auf 4,25 Millionen und 17,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum, die Zielgruppe verfolgte die 45 Minuten zu 1,41 Millionen und 15,7 Prozent.

Während der Halbzeitpause blieben 3,65 Millionen und 14,1 Prozent aller Fernsehenden RTL treu, die wichtigen Werberelevanten sahen die Berichterstattung mit 1,18 Millionen und 12,7 Prozent. Mit der finalen Halbzeit des „Audi Cups“ wurden 5,80 Millionen und sehr gute 23,1 Prozent angelockt; bei den Jungen durfte der Sender 1,79 Millionen Interessierte verbuchen, die einen Marktanteil von 18,7 Prozent generierten.

Damit konnten die Ergebnisse im Vergleich zum am Vortag gezeigten Halbfinale noch einmal gesteigert werden; die Zuschauerzahlen des Finals 2011, damals noch im ZDF übertragen, waren aber außer Reichweite. Vor zwei Jahren hatten 6,07 Millionen insgesamt das entscheidende Spiel verfolgt, bei den 14- bis 49-Jährigen hatte es für 15,1 Prozent gereicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65290
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 1. August 2013nächster Artikel«Being Human» kommt gut in die 2. Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung