TV-News

Nach Flop: Sat.1 nimmt Abstand von Gameshows

von

Jürgen Hörner, Chef der Sendergruppe von ProSiebenSat.1, spricht über die aktuelle Quotenschwäche von Sat.1 und kündigt neue Serien für ProSieben an.

Nach dem extrem schwachen Juli, den Sat.1 mit 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abschloss, wird auch im August nicht mehr herausspringen. Auch wenn der letzte Tag für eine Abrechnung noch fehlt, erscheint es wahrscheinlich, dass der Bällchensender abermals auf 9,1 Prozent kommen wird. Im „kress“-Interview zeigte sich Jürgen Hörner, Chef der deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe noch gelassen. Er verwies darauf, dass auch RTL über Jahre hinweg große Probleme mit den Quoten in der Daytime hatte.

„In der Prime Time sind wir für den Herbst mit vielen neuen Programmen - u.a. vier neuen deutschen Serienstarts und großen TV-Events - sehr gut aufgestellt. An der Daytime und Access Prime arbeiten wir weiter und entwickeln sehr viel“, so Hörner in dem Interview.

Bisherige Entwicklungen klappten quotentechnisch aber nicht sonderlich gut: «Ab durch die Mitte» wurde nach drei von vier geplanten Wochen abgesetzt, der gescriptete Talk mittags hatte am Ende gegen Olympia überhaupt keine Chance mehr. Einzig «Nachbar gegen Nachbar» läuft ordentlich – weil derzeit auf dem niedrigen Senderschnitt. Gameshows wird es in Sat.1 in absehbarer Zeit nicht mehr geben, sie seien auf der Prioritätenliste für den täglichen Gebrauch nach hinten gerückt, sagt Hörner. Ein Wiedersehen mit «Ab durch die Mitte»-Moderator Daniel Boschmann könnte es aber geben. Er sei ein neues „TV Talent“, wie Hörner sagt.

Für seinen Sender ProSieben (Hörner ist noch bis 1. Oktober Geschäftsführer der roten Sieben), kündigt er neue US-Serien abseits des Genres Sitcom an. Unter anderem hat ProSieben noch hochgelobte Formate wie die Showtime-Serie «Homeland» in petto. Diese neuen Formate sollen Anfang 2013 starten. Auch weitere Formate aus den diesjährigen L.A. Screenings sind angekündigt – allerdings nicht namentlich benannt.

Kurz-URL: qmde.de/58871
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins mit festem «ran»-Expertennächster Artikel«Wahr oder was?» - Das ist hier die Frage

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung