Quotennews

Verpflanzung geglückt: «Simpsons» stark

von

«TV total» startete hingegen schwach wie nie in die neue Saison und auch «Ahnungslos» darf gerne noch zulegen. Alles über den neuen ProSieben-Montag.

Aufatmen bei ProSieben in Unterföhring: Es war schließlich nicht ohne Risiko den seit einiger Zeit sehr erfolgreichen Sitcom-Dienstag aufzusplitten. «Die Simpsons» kehren mit ihrer neuen Staffel nun also wieder auf den Montagabend zurück – dorthin, wo sie vor vielen Jahren schon einmal Primetime-Luft schnupperten. Am Dienstag läuft «Two and a Half Men» früher, zudem startet «2 Broke Girls» neu. Der erste Teil des Umbaus kann als voll geglückt bezeichnet werden: Zwei Erstausstrahlungen der animierten Sitcom schafften es am Montag auf 13,2 und 14,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Sagt man, dass im Schnitt somit 13,75 Prozent gemessen wurden, dann ist das mehr, als die 22. Staffel zuletzt holte: Sie kam auf 13,3 Prozent bei den Werberelevanten. So kann es also weitergehen.

Insgesamt kamen Bart, Lisa und Co. auf 1,60 und 1,94 Millionen Zuschauer. Danach aber zeigte sich eine Schwäche von ProSieben: Es überrascht nicht, dass sich der Erfolg nicht quer über das Line-Up erstreckte, ist der Montagabend doch ein Potpourri verschiedener Genres. Die Serie «Eureka» passt inhaltlich jedenfalls weniger zu den «Simpsons»: Die Quote brach auf 9,8 Prozent ein – es gingen also 4,5 Prozentpunkte verloren. Auch die Gesamtreichweite rauschte nach unten: Gemessen wurden ab 21.15 Uhr noch 1,43 Millionen Menschen.

Aus der Sommerpause zurückgekehrt ist «TV total» mit Stefan Raab. Das machte aber am Montag weniger Spaß. Trotz starker Gäste (unter anderem Diana Amft) lagen die Quoten direkt unter Senderschnitt. Gemessen wurden nur 9,9 Prozent in der Zielgruppe und insgesamt 0,68 Millionen. Beides sind die schwächsten Saisonstart-Werte aller Zeiten. Im vergangenen Jahr meldete sich Raab immerhin noch mit elf Prozent bei den Werberelevanten zurück.

Das mag allerdings auch am Vorprogramm gelegen haben: Neue Folgen von «Ahnungslos» mit Joko und Klaas kamen auf überschaubare 10,2 Prozent Marktanteil. Das ist kein schlechter Wert, aber auch kein wirklich guter. Insgesamt sahen genau eine Million Menschen ab drei Jahren zu. Die Gesamtquote lag bei guten 6,1 Prozent.

Und dann meldete sich das inzwischen von Eyeworks produzierte «Switch Reloaded» bei ProSieben zurück. Ab 22.15 Uhr kam es auf gute 11,9 Prozent. Die Comedy-Sendung legte im Vergleich zu «Eureka» also deutlich zu. Auch insgesamt wurden über 100.000 Zuschauer gewonnen. Das Format mit Martina Hill und anderen holte 1,56 Millionen Zuschauer. Mit 7,1 Prozent wurde beim Publikum ab drei Jahren der beste Wert gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58772
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: «X Factor» noch immer sehenswert?nächster ArtikelNeue RTL II-Auswanderer mit Problemen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung