Quotennews

Oh je: «Popstars» verliert nochmals Quote

von

Eigentlich hätten sich die Zuschauerzahlen der Castingshow ohne die Olympia-Konkurrenz erholen sollen. Das Gegenteil war aber der Fall.

ProSieben durfte in dieser Woche gespannt sein, wie es einem seiner dienstältesten Show-Formate in Woche eins nach Olympia ergehen würde: Könnte «Popstars» nach zuletzt nur noch einstelligen Marktanteilen wieder Zuschauer gewinnen und eventuell sogar über den Senderschnitt klettern? Oder bleibt die Castingshow auch ohne Olympia im Quotenkeller?

Eine – zumindest für diese Woche eindeutige – Antwort hat nun die aktuelle Ausgabe gegeben, die gegenüber der Vorwoche nochmals Zuschauer einbüßen musste: Insgesamt 1,22 Millionen Menschen sahen «Popstars» um 20.15 Uhr bei ProSieben, dies waren 0,1 Millionen weniger als sieben Tage zuvor. Der Marktanteil sank beim Gesamtpublikum minimal von 4,7 auf nun 4,6 Prozent.

Deutlicher gingen die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe zurück: Hier erreichte die Castingshow noch 0,84 Millionen Zuschauer und damit 0,17 Millionen weniger – oder relativ ausgedrückt: Mehr als 15 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gingen innerhalb einer Woche verloren. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug in dieser Woche noch 8,6 Prozent nach 9,4 Prozent in der Folge zuvor. Auch der bisherige Tiefstwert von 9,0 Prozent am 2. August wurde unterboten. Damit markieren die aktuellen Zahlen ein erneutes Allzeit-Tief für das Format «Popstars», seitdem es bei ProSieben läuft.

Das Magazin «red!» konnte anschließend aus eigener Kraft kaum Marktanteile gewinnen: In der Zielgruppe kam man auf 8,9 Prozent und 0,66 Millionen Zuschauer, insgesamt auf 5,4 Prozent und 0,94 Millionen. Unter anderem führte die insgesamt schwache ProSieben-Primetime dazu, dass man sogar bei den Tagesmarktanteilen mit 10,4 Prozent hinter Sat.1 (10,5 Prozent) lag – ein seltenes Bild in diesen Tagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58567
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVIVA demnächst mit Wissensmagazinnächster ArtikelBeckmann mit bester Donnerstags-Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung