Quotennews

EM: Beide Spiele mit über zehn Millionen Zuschauern

von
Die 18.00 Uhr-Partie zwischen Italien und Spanien war mehr gefragt. Das Duell der beiden endete Remis.

Die Fußball-Europameisterschaft ist weiterhin ein echter Zuschauermagnet. Am Sonntag standen zwei Spiele aus der Gruppe C an. Erstmals berichtete nun das Zweite Deutsche Fernsehen vom Turnier. Der öffentlich-rechtliche Kanal hat seine Station auf Usedom aufgeschlagen. Von dort melden sich Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn. Ab 17.50 Uhr schaltete man nach Danzig, von wo Bela Rethy das Aufeinandertreffen des amtierenden Welt- und Europameisters Spanien und Italien kommentierte. Das spielerisch hochklassige Duell, das letztlich 1:1 endete, kam im Schnitt auf 13,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

5,82 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit den gemessenen Werten können die ZDF-Manager zufrieden sein. Bei allen Zuschauern wurden 52,7 Prozent Marktanteil ermittelt, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 55,3 Prozent. Nach dem Spiel fielen die Quoten dann erst wieder ein bisschen. Die Zwischenberichte mit KMH und Kahn holten ab 20.15 Uhr zum Beispiel 5,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei allen kam das ZDF auf genau 18 Prozent, bei den Jungen auf 21,8 Prozent.

Das Spiel zwischen Irland und Kroatien, das Oliver Schmidt für das Zweite übertrug, generierte ab 20.45 Uhr dann noch 10,73 Millionen Zuschauer. Klar, dass die Übertragung somit Marktführer war. Sie lag somit in etwa auf dem Niveau der Partie Dänemark gegen Holland, die am Samstag um 18.00 Uhr angepfiffen wurde. Mit 32,5 Prozent Marktanteil kann das ZDF sehr zufrieden sein. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden 35,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Alles in allem war der Sonntag mit ein überaus erfolgreicher Tag für das Zweite: Beim Publikum ab drei Jahren wurden 23,6 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen standen am Ende des Tages durchschnittlich 22,8 Prozent auf der Uhr.

Mehr zum Thema... Euro TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57217
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Musik bewahrt den Tonnächster ArtikelStaffelfinale: Fußball drückt Jauch-Quote
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung