Quotencheck

«Merlin – Die neuen Abenteuer»

von
Die dritte Staffel der englischen BBC-Serie wurde zu einem kleinen Überraschungshit bei Super RTL.

Der Zauberer Merlin ist Gegenstand zahlreicher Mythen und Geschichten, am bekanntesten ist wahrscheinlich die Disney-Version unter dem Titel «Die Hexe und der Zauberer». Die BBC produziert seit 2008 eine Realserie über die Legendenfigur und ist damit sehr erfolgreich: Die vierte Staffel läuft dort aktuell, eine fünfte wird 2012 gedreht. In Deutschland probierte sich RTL ab Oktober 2009 an dem Fantasy-Stoff, der am Samstagnachmittag nur bedingt beim Publikum ankam und daher lange Zeit nicht fortgesetzt wurde. Super RTL hatte aber Erfolg mit einer Wiederholungsausstrahlung und zeigte daher die dritte Staffel ab Oktober 2011 als deutsche Free-TV-Premiere.



Am 11. Oktober zeigte der Familiensender die ersten beiden Folgen in einer Doppelausstrahlung. Diese kamen am Dienstagabend auf 0,34 und 0,41 Millionen Gesamtzuschauer, womit 1,0 und 1,3 Prozent Marktanteil erzielt wurden. In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es ebenfalls schwach: Nur 1,3 und 1,4 Prozent Marktanteil verbucht – dies waren Werte deutlich unter dem Senderschnitt. Allerdings zeigte Super RTL diese ersten beiden Episoden bereits im März und wiederholte sie nun als Auffrischung für die komplette Staffel.

Denn die dritte Folge folgte bereits einen Tag später, am 12. Oktober 2011, auf dem nun regulären Mittwochs-Sendeplatz um 20.15 Uhr. Hier wurde mit 0,74 Millionen Zuschauern und 2,4 Prozent Marktanteil bereits ein spürbarer Anstieg beim Gesamtpublikum verzeichnet, und auch in der Zielgruppe ging es deutlich bergauf: 0,40 Millionen Jüngere brachten starke 3,2 Prozent Marktanteil ein. Eine Woche später lagen die Quoten mit 0,39 Millionen und 3,0 Prozent auf ähnlichem Niveau. Am 26. Oktober ging es besonders bei den Werberelevanten bergauf: Während insgesamt mit 0,80 Millionen und 2,5 Prozent ähnliche Werte wie in den Vorwochen eingefahren wurden, verbesserte sich die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen auf 3,6 Prozent. Eine Woche später bestätigte «Merlin» diese Werte: 3,5 Prozent wurden bei 0,45 Millionen jüngeren Zuschauern verbucht.

Am 09. November lief es schwächer: Nur 0,66 Millionen Fernsehzuschauer waren insgesamt dabei, sodass mit 2,1 Prozent der schwächste Marktanteil seit der dritten Folgen gemessen. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil auf 2,8 Prozent und damit den schwächsten Wert, der in der Staffel abseits der ersten beiden Folgen eingefahren wurde. Danach ging es aber wieder bergauf: Die restlichen November-Folgen erreichten 0,74 bis 0,85 Millionen Gesamtzuschauer und 2,3 bis 2,6 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lag man mit 3,0 bis 3,6 Prozent wieder deutlich über dem Schnitt.



Zum richtigen Hit entwickelte sich «Merlin» schließlich im letzten Monat des Jahres: Am 07. Dezember wurden 1,02 Millionen Zuschauer gemessen – und damit erstmals mehr als eine Million. Auch der Marktanteil von 3,2 Prozent war ein Rekord, ebenso wie die Quote beim jungen Publikum: Hier sorgten 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährige für äußerst starke 4,8 Prozent Marktanteil. Eine Woche später sahen 0,89 Millionen und 2,8 Prozent sowie 3,8 Prozent der Jüngeren zu. Das Finale bestätigte schließlich den positiven Trend: Mit 1,03 Millionen Zuschauern wurde die höchste Reichweite der Staffel erzielt. 3,2 Prozent Marktanteil holte die letzte Folge beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten reichte es mit 0,51 Millionen Zuschauern und 4,1 Prozent zum zweitbesten Wert.

Im Durchschnitt sahen «Merlin – Die neuen Abenteuer» bei Super RTL 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Beim Gesamtpublikum wurde damit ein Marktanteil von 2,4 Prozent erzielt, womit das Format leicht über dem Senderschnitt von 2,2 Prozent liegt. Beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ist die Serie ein noch größerer Erfolg: 0,40 Millionen Zielgruppen-Zuschauer brachten dem Sender durchschnittlich 3,2 Prozent Marktanteil ein – der Senderschnitt liegt hier bei 2,4 Prozent. Aufgrund der guten Quoten lässt eine Fortsetzung nicht lange auf sich warten: Schon am 04. Januar geht es mit der vierten Staffel bei Super RTL weiter.

Kurz-URL: qmde.de/54066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOprah Winfrey mit neuer Talkshownächster Artikel«The Big Bang Theory» siegt ohne Mühe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung