TV-News

«Planetopia» in Sat.1 wohl nicht in Gefahr

von  |  Quelle: FAZ
Die Drittsendelizenzen für Sendungen wie «Planetopia» werden wohl auch diesmal an dctp und News and Pictures vergeben.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, sollen die Lizenzen für Alexander Kluges Produktionsfirmen nicht in Gefahr sein. Die aktuelle Vergabe der Drittsendelizenzen für Sat.1, die von der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt geregelt werden, bestimmt, welche Produktionsfirma die Sendeplätze der unabhängigen Drittprogramme beim Sender bespielen darf. Seit langer Zeit sind dies Alexander Kluges dctp und News and Pictures, die unter anderem das Magazin «Planetopia» herstellen.

Die FAZ schreibt, dass eine Vergabe an Kluges Firmen erneut wahrscheinlich sei. Zuvor war bereits berichtet worden, dass die LMK wohl nicht die Drittsendelizenzen an N24 ausgibt, da der Nachrichtensender bereits mit Sat.1 kooperiert und daher nicht unabhängig sei. Bei ProSiebenSat.1 stieß diese Entscheidung auf Unverständnis.

Die beliebten Lizenzen für Drittprogramme sind immer wieder Gegenstand von Diskussionen: 2008 konnte beispielsweise Ulrich Wickert mit seiner Firma UWP keine Sendeplätze für RTL erhalten. Anschließend ging er mit dem Fall vor Gericht, scheiterte allerdings im Eilverfahren.

Kurz-URL: qmde.de/53309
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stromberg» am Nachmittag nur Mittelmaßnächster ArtikelJahreshighlights mit Joko, Klaas und Raab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung