Quotennews

ZDF dank Fußball-«Supercup» stark

von
Der diesjährige «Supercup» aus Gelsenkirchen lockte fast fünfeinhalb Millionen Fußball-Fans vor die Bildschirme. Bereits die Vorberichterstattung lief Bestens.

Nicht einmal eine Woche ist es her, als die Frauen-Fußball-WM auf deutschem Boden zu Ende gegangen ist, da steht im ZDF schon wieder das nächste, diesmal allerdings nicht allzu große Sport-Event an: Der «DFL-Supercup» wurde am Samstag in Gelsenkirchen ausgetragen. Eine wahrlich wichtige Rolle nimmt die seit 2010 jährlich stattfinde Sport-Veranstaltung zwar nicht ein, doch Fußball – dieses Mal wieder nur mit Männern – zieht im Zweifelsfall immer. Letztes Jahr zum Beispiel erreichte die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und FC Schalke 04 mehr als 20 Prozent Marktanteil, damit war sie aus Quotensicht ein voller Erfolg. Wahrscheinlich ein Grund dafür, weshalb die Bälle des dieses Mal in der Primetime rollen durften.

Das Testspiel zwischen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund erwies sich jedenfalls wie erwartet als verlässlicher Quotenbringer – und bescherte dem ZDF obendrein den Tagessieg bei Allen. Schon die Vorberichterstattung kam dabei um 20.23 Uhr auf 4,78 Millionen Deutsche, was einem Marktanteil von 18,6 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es ganz ordentlich aus: 1,64 Millionen verfolgten die Berichte rund um das Spiel, der Marktanteil lag bei 14,9 Prozent.

Das eigentliche Spiel wurde dann um 20.30 Uhr angepfiffen. 5,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (19,8 % Marktanteil) verfolgten die Partie, bei der der FC Schalke 04 als Gewinner vom Platz ging. Von den jungen Zuschauern sahen 1,64 Millionen zu, was der circa zweistündigen Übertragung zu 16,7 Prozent verhalf. Alles in allem also ein guter Tag für die Mainzer, die am Ende des Tages vor der ARD lagen. Beim Gesamtpublikum waren 11,8 Prozent drin, 0,4 Prozentpunkte mehr als beim Ersten, das es am Samstag auf 11,4 Prozent brachte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50987
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Bully-Abend macht sich bezahltnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 23. Juli 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung