Quotennews

«Christopher Posch» legt guten Start hin

von
Die Doku-Soap hat am RTL-Vorabend deutlich besser abgeschnitten als zuletzt «Dating im Dunkeln». Tagsüber holte außerdem das Formel-1-Rennen in Spanien starke Quoten.

Der Sonntagvorabend bei RTL ist in den vergangenen Wochen eine einzige Quotenkatastrophe gewesen. Nach einem ordentlichen Start sind die Werte von «Dating im Dunkeln» deutlich zurückgegangen und lagen zuletzt bei nur noch 12,5 Prozent in der Zielgruppe – viel zu wenig für den Kölner Sender. Große Hoffnungen legt man deshalb nun in die Doku-Soap «Christopher Posch – Ich kämpfe für Ihr Recht!». Die Sendung war bereits einmalig im Sommer 2010 ausgestrahlt worden und erreichte damals immerhin 16,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Zum Comeback sind die Quoten jetzt noch weiter angestiegen: Starke 19,7 Prozent holte die Doku-Soap in der Zielgruppe, im Schnitt schalteten 1,89 Millionen junge Zuschauer ein. Bei den Zuschauern ab drei Jahren reichte es sogar für 4,35 Millionen Zuschauer, «Christopher Posch» war damit die meistgesehene Sendung im RTL-Abendprogramm.

Auch tagsüber erzielte RTL Spitzenquoten - Formel 1 sei dank. Der Große Preis von Spanien kam ab 14.03 Uhr auf durchschnittlich 6,24 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 39,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Reichweite bei 2,38 Millionen, der Marktanteil belief sich hier auf 37,0 Prozent. Um 15.42 Uhr stieg die Gesamtzuschauerzahl sogar auf 6,64 Millionen. Die Siegerehrung sowie die Highlights verfolgten schließlich noch 3,97 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum hielt sich der Marktanteil bei guten 25,2 Prozent.

Beim Tagesschnitt sicherte sich RTL damit die Marktführung. In der Zielgruppe erreichte der Kölner Sender durchschnittlich 17,5 Prozent und lag damit vor ProSieben, das auf 13,3 Prozent kam. Beim Gesamtpublikum verzeichneten die Kölner 14,5 Prozent und verwiesen damit ARD (11,7 %) und ZDF (11,4 %) auf die Plätze.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49794
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStefan Raab beim «ESC»: Eine Erfolgsgeschichte geht zu Endenächster ArtikelNeues Konzept: «Abenteuer Leben XXL» erzielt Bestwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung