Die Kritiker

«Desperate Housewives - Wer erinnert sich an Paul?» (7x01)

von
Inhalt
Paul Young wird aus dem Gefängnis entlassen, da Felicia Tillman, die er ermordet haben sollte, wieder aufgetaucht ist. Felicia plant seinen Tod, da sie sicher ist, dass er ihre Schwester Martha getötet hat. Die Nachbarn sind indes nicht begeistert von Pauls Rückkehr.

Unterdessen eröffnet der Anwalt des Krankenhauses einem Paar in der Wisteria Lane, dass Kind nicht das ihre ist und nach der Geburt im Krankenhaus verwechselt wurde. Aber auch die anderen Nachbarn sind von schlechten Nachrichten nicht ausgenommen…

Darsteller
Teri Hatcher («Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark») ist Susan Delfino
Felicity Huffman («Transamerica») ist Lynette Scavo
Marcia Cross («Everwood») ist Bree Van De Kamp
Eva Longoria Parker («Lower Learning») ist Gabrielle Solis
Vanessa Williams («Ugly Betty») ist Renee Perry
Ricardo Antonio Chavira («Piranha») ist Carlos Solis
Doug Savant («Melrose Place») ist Tom Scavo
Mark Moses («Mad Men») ist Paul Young

Kritik
Das ging wirklich schnell. Gerade einmal drei Wochen nach dem mäßig bis enttäuschend verlaufenen Finale der sechsten Staffel, präsentiert uns ProSieben schon den Start der neuen Folgen. Und der Auftakt der siebten Staffel hat es wahrlich in sich.

Die Rückkehr von Mark Moses als Paul Young wurde ja schon als Cliffhanger der sechsten Staffel angedeutet. Nun wird er versuchen, seinen über zehn Jahre im Gefängnis geschmiedeten Racheplan gegen die Wisteria Lane-Bewohner in die Tat umzusetzen. Denn sie sind es gewesen, die Paul einst im Stich ließen und vermeintlich unschuldig im Gefängnis haben sitzen lassen. Aber auch Pauls Gegenspielerin Felicia Tilman ist mit von der Partie und sinnt im Gefängnis auf Rache.

Neben Paul und Felicia gibt es aber auch noch weiteren Zuwachs in der Straße. Denn nach dem Wegzug der Delfinos in eine Mietwohnung am Stadtrand und dem Ende des Staffel-Gastauftritts der Bolens sind ja noch Häuser in der Wisteria Lane frei. So wird mit Vanessa Williams Charakter der Renee Perry eine alte College-Freundin von Lynette eingeführt. Allerdings sind ihre Intentionen auf den ersten Blick recht offensichtlich und ihr Charakter nicht gerade der, auf den sich die «Desperate Housewives»-Fans sich gefreut haben. Mal abwarten, was Serienschöpfer und Autor Marc Cherry («Golden Girls») in den kommenden Episoden noch in petto hat. Auch die Storylines um Bree Van De Kamps Midlife-Crisis und den neuen Job von Susan sind weniger gelungen. Hier muss dringend am Drehbuch geschraubt werden.

Und trotzdem scheint es so, dass nach dem unrühmlichen und spannungsarmen Finale der sechsten Staffel endlich wieder Fahrt aufgenommen wird am Set der Housewives. Es zeigte sich ja auch schon in der Vergangenheit, dass auf eine mäßige Staffel immer wieder eine frischere und innovativere folgte. Das Grundkonstrukt für die kommende Staffel wurde mit „Wer erinnert sich an Paul?“ gut aufgebaut und verspricht somit, 22 prall gefüllte und unterhaltsame Episoden auch ansprechend auszufüllen.

Auch jenseits des Drehbuchs ist für die gewohnte Konstanz und Qualität gesorgt. Denn das Stamm-Ensemble ist weiterhin gut besetzt, die Abgänge halten sich in Grenzen und jeder der verbliebenen Charaktere hat so seine Ecken und Kanten. Selbst das Team hinter der Kamera hat sich nicht großartig verändert und kann den ABC-Unterhaltungsdampfer hoffentlich auch in rauerer See auf Kurs halten. Denn eines ist gewiss: nach mittlerweile sechs Jahren, weiter sinkenden Zuschauerzahlen im Heimatland USA und einer schon vor zwei Jahren durchgeführten Generalüberholung der Serie, wird es zukünftig nicht einfacher werden, den Unterhaltungswert der Serie so hoch zu halten. An ein rechtzeitiges Ende sollte zumindest gedacht werden, um den «Desperate Housewives» auch einen Abschied in Würde zu ermöglichen. Noch scheint es hierfür aber ein wenig zu früh zu sein. Ob sich dieser Eindruck bestätigt, dass wissen wir Zuschauer aber erst am Ende der nun beginnenden siebten Staffel. Viel Spaß.

ProSieben zeigt die neue Staffel der «Desperate Housewives» ab Mittwoch, den 12. Januar 2011, immer um 20:15 Uhr. Zum Auftakt zeigt ProSieben eine Doppelfolge.

Kurz-URL: qmde.de/46952
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLabel-Wechsel bei «DSDS»: Bohlen bleibt dabeinächster ArtikelDie Kritiker: «Alles was recht ist: Väter, Töchter, Söhne»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung