Primetime-Check

Dienstag, 14. September 2010

von
Wie schlug sich eine neue Folge von RTL II’s «Engel im Einsatz» und wie lief die Ausstrahlung des Jeanette Biedermann-Films «Callgirl Undercover»?

Das war ein Einstand nach Maß: Die neue ARD-Serie «Weissensee» schlug sich am Dienstagabend um 20.15 Uhr richtig gut. Durchschnittlich 5,68 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für die DDR-Serie, gemessen wurden insgesamt 18 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Produktion auf 8,4 Prozent Marktanteil, was die Programmverantwortlichen ebenfalls sehr zufrieden stimmen dürfte. Meistgesehenes Format des Tages war das im Anschluss gezeigte «In aller Freundschaft», das insgesamt sogar auf 5,97 Millionen Zuschauer (18,7 %) kam. Mit exakt sieben Prozent bei den Jungen lag man recht komfortabel oberhalb des Senderschnitts.

Bei den Werberelevanten hatte RTL klar die Nase vorn. Neue Folgen der US-Serien schlugen auf Anhieb ein und bescherten dem Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen starke Werte. 24,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden in der Zielgruppe gemessen, 3,13 Millionen Menschen dieser Altersgruppe waren dabei. Insgesamt holte die Krimiserie 5,34 Millionen Zuschauer. Das im Anschluss gezeigte «Dr. House» holte 3,10 Millionen junge Menschen vor die TV-Geräte, mit 22,9 Prozent war man weiter Marktführer. Insgesamt wurden 4,46 Millionen Zuschauer ermittelt. «Monk» kam eine Stunde später noch auf 21,8 Prozent – hiervon starteten die letzten neuen Folgen.

ProSieben brachte eine neue Folge der US-Sitcom «Two and a Half Men» um 21.15 Uhr und erneut war es der Fall, dass sich eine danach gezeigte Wiederholung besser schlug. Die Erstausstrahlung kam auf 16,9 Prozent Marktanteil, die erste Episode der sechsten Staffel, die ab 21.45 Uhr wiederaufgeführt wurde, kam aber auf 18,8 Prozent. Etwas mehr als 2,8 Millionen Menschen sahen zu diesem Zeitpunkt zu. Diesem fast übermächtigen Gegenprogramm ist es wohl auch geschuldet, dass die VOX-Casting-Show «X-Factor» weiter von einstigen Top-Werten entfernt blieb. Nur 1,87 Millionen Menschen sahen die zeitlich deutlich ausgeweitete Juryhaus-Folge, bei den Umworbenen holte die Sendung mit Sarah Connor 11,1 Prozent Marktanteil.

Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit den Spielfilm «Callgirl Undercover» mit Stephan Luca und Jeanette Biedermann. Angesichts der erreichten 12,4 Prozent Marktanteil kann man in Unterföhring wohl zufrieden sein. Es lief besser als bei «X-Factor» und mit 3,05 Millionen Zuschauern insgesamt sah es auch nicht schlecht aus. Auf ähnliche Zuschauerzahlen kam das ZDF mit seiner Doku «Die Außerirdischen – Mythos und Wahrheit» - insgesamt holte das Format 10,7 Prozent Marktanteil. Schlechte Quoten mussten RTL II und kabel eins akzeptieren. RTL II holte um 20.15 Uhr mit «Generation Ahnungslos» nur noch 2,9 Prozent in der Zielgruppe; die schlecht lief es für die Sendung noch nie. «Engel im Einsatz» verbesserte sich eine Stunde später auf 4,3 Prozent – was immer noch kein Grund zur Freude ist. kabel eins sendete um 20.15 Uhr eine neue Folge von «Mein neues Leben», die aber nicht über 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«iCarly» und «Waverly Place» dominieren das Kabelfernsehennächster ArtikelNeuer Rekordgewinn bei «Jeopardy!»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung