TV-Markt

Der TV-Markt im Juni 2010

von
Zum Auftakt der Sommersaison stellte die Fußball-WM in Südafrika die Quotenlisten regelrecht auf den Kopf.

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hatte die deutsche Fernsehlandschaft in den vergangenen Wochen fest im Griff, die Übertragungen im Ersten, dem ZDF und RTL dominierten ihre Sendeplätze nach Belieben. Keine große Überraschung also, dass auch die Monatsmarktanteile ordentlich durcheinander gewirbelt wurden und den übertragenden Sendern beinahe historische Höhepunkte bescherten, während die übrigen Sender schwere Einbußen hatten. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats Juni.

Alle Zuschauer (Juni 2010)



Um satte 4,2 Prozentpunkte und damit mehr als manch Sender der zweiten Reihe überhaupt auf die Waage bringt, konnte Das Erste gegenüber Mai zulegen. Noch stärker profitierte das ZDF von den Fußballübertragungen und konnte 4,8 Prozentpunkte hinzugewinnen. Das Erste erreichte trotzdem mit 17,1 Prozent noch knapp die Führungsposition vor dem Zweiten mit 16,7 Prozent. Für beide Sender waren dies die besten Werte seit genau vier Jahren als die vergangene Fußball-WM in Deutschland stattfand. Die vereinzelten Live-Spiele auf RTL halfen dem Kölner Privatsender hingegen nicht, die Verluste während der übrigen Partien auszugleichen. Von 13,6 Prozent im Mai ging es abwärts auf 12,7 Prozent.

Die weiteren großen Sender mussten klein beigeben und verzichteten von vornherein darauf, mit einem starken Programm zu kontern. Besonders hart traf es ProSieben, dessen Marktanteil von 6,8 Prozent auf 5,6 Prozent und damit um nahezu ein Fünftel schrumpfte. Der Schwestersender Sat.1 musste 1,0 Prozentpunkte abgeben und schloss den Monat mit 9,1 Prozent ab. Für Sat.1 ist dies das schlechteste Ergebnis seit Dezember 2006 als ebenfalls 9,0 Prozent gemessen wurden und ProSieben hatte das letzte Mal zur WM 2006 einen solch niedrigen Marktanteil.

Etwas glimpflicher kamen VOX und RTL II davon, die um 0,6 bzw. 0,5 Prozentpunkte nachgaben und im Juni auf 5,2 Prozent und 3,5 Prozent Marktanteil kamen. kabel eins erwischte es etwas schlimmer. Trotz des deutlich kleineren Marktanteils musste man genau wie VOX 0,6 Prozentpunkte abgeben und verzeichnete somit nur noch 3,3 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Juni 2010)



Noch gewaltiger als bei allen Zuschauern, bei denen die öffentlich-rechtlichen Programme ohnehin gute Marktanteile erzielen, fielen die Quotensprünge bei den 14- bis 49-Jährigen aus. Dem ZDF gelang das für einen großen Sender wohl einmalige Kunststück, seine Einschaltquoten binnen eines Monats mehr als zu verdoppeln. Nach schwachen 5,8 Prozent im Mai erzielten die Mainzer nun 11,7 Prozent - eine Steigerungsrate von mehr als 100 Prozent! Auch Das Erste profitierte stark von der Weltmeisterschaft und legte um 5,1 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent Marktanteil zu. Natürlich war dies für beide Öffentlich-Rechtlichen das beste Ergebnis seit Juni 2006.

An RTL gab es dennoch kein Vorbeikommen, dazu war das Quotenpolster viel zu groß. Zwar verlor RTL 1,3 Prozentpunkte, landete mit 16,3 Prozent aber weich und noch deutlich vor dem Ersten. ProSieben musste sich hingegen ungewohnt mit Platz vier zufrieden geben. 2,2 Prozentpunkte gingen verloren, im Juni wurden nur noch 10,2 Prozent gemessen. Für Sat.1 reichte es hingegen nicht mehr für die Zweistelligkeit. Nach 11,0 Prozent im Mai wurden nun 9,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verzeichnet.

VOX führte wie gewohnt die Sender der zweiten Reihe an und kam im Juni auf 7,1 Prozent Marktanteil bei den umworbenen Zuschauern. Im Mai waren es noch 7,9 Prozent gewesen. kabel eins verlor mit 0,7 Prozentpunkten stärker als RTL II, das nur Einbußen von 0,6 Punkten hinnehmen musste, und rutschte damit auf den letzten Platz. Beide Sender erreichten 5,4 Prozent Marktanteil.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Eigentlich ist das TV-Jahr zu Ende, der Blick auf die verrechneten Marktanteile seit September letzten Jahres ist aber dennoch interessant, zeigt sich doch, dass ein einzelner Monat die zuvor wie betoniert erschienenen Verhältnisse umstoßen kann. Konnte RTL das Fernsehjahr noch mit einem halben Prozentpunkt Vorsprung für sich entscheiden, so rutschen die Kölner unter Berücksichtigung des Junis auf Platz zwei zurück. Mit 13,3 Prozent muss man sich dem Ersten knapp geschlagen geben, das auf 13,4 Prozent kommt. Dicht am Führungsduo sitzt das ZDF mit 12,8 Prozent.

Abgesehen von einer durchgängigen Verschlechterung der Durchschnitte hat sich auf den weiteren Rängen wenig getan. Sat.1 behauptet den vierten Platz mit 10,2 Prozent nach wie vor sehr deutlich vor ProSieben mit 6,5 Prozent. Knapp einen Prozentpunkt dahinter folgt VOX mit 5,6 Prozent. Auf den letzten Plätzen liegen weiterhin RTL II und kabel eins, wobei ersteres in den gerundeten Werten mit 3,9 Prozent gegenüber 3,8 Prozent für kabel eins nun die Nase vorn hat.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)



Tatsächlich festbetoniert sind die Jahreswerte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, in der auch König Fußball die Rangfolge der Sender nicht durcheinander bringen konnte. RTL behauptet seinen ersten Platz klar mit 17,9 Prozent vor ProSieben mit 12,0 Prozent und Sat.1 mit 10,8 Prozent. Nicht einmal an VOX, das mit 7,7 Prozent weiterhin den vierten Platz belegt, kamen die öffentlich-rechtlichen Sender in ihrem erfolgreichsten Monat seit Jahren vorbei.

Es bleibt der gewohnte Platz an fünfter bzw. sechster Stelle, auch wenn sich die Jahreswerte mit dem vergangenen Monat deutlich verbessern konnten. Das Erste kommt nun auf 7,4 Prozent, das ZDF auf 6,8 Prozent. Dass einer von beiden durch die wenigen noch ausstehenden WM-Spiele im Juli noch an VOX vorbeizieht, ist höchst unwahrscheinlich. An letzter Position liegen nach wie vor RTL II und kabel eins. Auch hier weist kabel eins mit 6,0 Prozent nun den schlechtesten Wert auf. RTL II liegt mit 6,1 Prozent knapp an vorletzter Stelle.

Kurz-URL: qmde.de/42950
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Reset bei «Popstars»nächster ArtikelKeine «Entscheidung» am Nachmittag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung