WM-Tippspiel

Die Kandidaten

von
Am Freitag startet Quotenmeter.de das wohl am prominentesten besetzte Tippspiel der Fußball-Weltmeisterschaft.

Am Freitag startet in Südafrika die FIFA Fußball Welmeisterschaft 2010. 64 Spiele werden auf dem schwarzen Kontinent ausgetragen – am 11. Juli wird dann feststehen, welche Mannschaft neuer Weltmeister ist. In Deutschland übertragen ARD, ZDF, RTL und Sky die Spiele. Wie schon 2006 zur WM und 2008 zur EM veranstaltet das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de ein WM-Tippspiel mit den bekanntesten TV-Sportjournalisten Deutschlands. Neben allen übertragenden Sendern ist auch ein Vertreter der Sat.1-«ran»-Redaktion dabei sowie Christian Sprenger für neue Medien. Hier stellen wir die einzelnen Tipper vor:

Tom Bartels, ARD:


Titelverteidiger ist der 44-jährige Sportjournalist. Bartels gewann das Quotenmeter.de-Tippspiel bereits 2006 und 2008 und ist auch dieses Jahr wieder heiß auf den Sieg. Er berichtet von den wichtigsten Spielen im Ersten. Seine Karriere begann er beim SDR, wechselte später zu RTL und Premiere. Dort kommentierte er neben der Fußball-Bundesliga auch die Champions League. Er war Kommentator der Skisprungübertragungen von RTL. Seit 2006 ist Bartels wieder beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen, kommentierte 2008 das Finale der Europameisterschaft.

Thomas Wark, ZDF:
Das ZDF schickt seinen Live-Reporter Thomas Wark ins Rennen. 1987 kam er zur ZDF-Sportredaktion. Neben Fußball liegt sein Schwerpunkt bei der Sportart Schwimmen. Seit 1992 kommentierte Wark Spiele von allen Großereignissen des Fußballs. Daneben berichtet der Journalist regelmäßig über die Fußball-Bundesliga im «Aktuellen Sportstudio».

Florian König, RTL:
Nicht wegzudenken ist Florian König aus Sportübertragungen von RTL. Vom Südwestfunk kam König 1994 zu RTL, um Champions League-Spiele für den Kölner Kanal zu kommentieren. Seit 1996 berichtet er von den Formel 1-Strecken, ist Sportfans aber auch als Moderator der Boxübertragungen von RTL bekannt. Seine Herzensmannschaft ist übrigens der VfB Stuttgart, wie er Quotenmeter.de im Interview verriet. 2010 berichtet er mit Jürgen Klinsmann für RTL direkt aus Südafrika und wird die meisten der neun von RTL übertragenen Spiele als Kommentator begleiten.

Jessica Kastrop, Sky:
Sie ist die Frau im Fußball-Team des Bezahlsenders Sky. 2006 kam Jessica Kastrop zum damals noch Premiere heißenden Kanal und wurde seitdem Schritt für Schritt als Nachfolgerin der zur ARD gewechselten Monica Lierhaus aufgebaut. Während der WM 2006 moderierte sie den abendlichen Talk «Talk & Tore» aus Berlin. Für Premiere berichtete sie damals als Moderatorin aus der zweiten Liga. Seit dieser Saison ist Jessica Kastrop Moderatorin der ersten Bundesliga. Während der WM wird sie aus dem Münchner Sky-Studio berichten und dort Experten und Gäste empfangen.

Peter Hardenacke, Sat.1-«ran»:


Er ist einer der Youngsters unter den deutschen Sportjournalisten. Seit einem Jahr arbeitet Peter Hardenacke als fester Redakteur in der Münchner «ran»-Redaktion. Er kam vom Bezahlsender Premiere, wo er in den Spielzeiten zuvor vereinzelt als Field-Reporter eingesetzt wurde. In der zurückliegenden Spielzeit war er regelmäßig als Interviewer bei Champions League-Spielen im Einsatz, kümmert sich sonst aber auch um die Web-Aktivitäten der Marke «ran».

Jürgen Kirsch, Quotenmeter.de


Der Mann für die Region Nordrhein-Westfalen. Jürgen Kirsch ist für Quotenmeter.de überall da, wo etwas los ist. Egal ob «Germany’s Next Topmodel», «Unser Star für Oslo», «Oliver Pocher Show» oder «Deutschland sucht den Superstar» - Jürgen Kirsch berichtet direkt vor Ort. Privat ist der Journalist aber auch sehr sportbegeistert – und deshalb auch der Teilnehmer der Quotenmeter.de-Redaktion. Deutschlands beste Sportjournalisten als Tippkonkurrenz, das sei genau seine Liga, scherzte er nach seiner Nominierung.

Christian Sprenger, Ligaline.tv


Sportjournalismus geht auch über die TV-Grenzen hinaus. Christian Sprenger wird mit seinem Fußballtelefon Ligaline.tv mit interessierten Fans über die Weltmeisterschaft berichten. Sprenger war bis 2005 beim Bezahlsender Premiere, feierte dann bei arena sein Comeback als Kommentator. Nach dem Aus des Senders kommentierte Sprenger unter anderem Bundesliga-Spiele für Vodafone.

Das Spiel an sich läuft ab wie bei den beiden Turnieren zuvor. Alle Tipper raten das Endergebnis des Spiels nach der regulären Spielzeit. Drei Punkte wandern auf das jeweilige Konto, wenn ein Spieler das exakt richtige Ergebnis vorhergesagt hat. Nur ein Punkt wird verteilt, wenn immerhin die Tendenz stimmt. Mit 30 Zählern siegte Tom Bartels im Jahr 2008 übrigens klar vor den Kollegen von Sat.1, ProSieben und Quotenmeter.de, die auf jeweils 21 Zähler kamen.

Kurz-URL: qmde.de/42497
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFinales NHL-Spiel bringt NBC gute Quotennächster Artikel360 Grad: Spießigkeit kennt keine Grenzen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung