Primetime-Check

Mittwoch, 9. Juni 2010

von
Wie lief es am Mittwochabend für Vera int-Veens «Helfer mit Herz»? Und wie lief das vorerst letzte «Hart aber fair» im Ersten?

Zwar nicht Tagessieger, aber sehr guter Zweiter wurde am Mittwochabend die ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY…ungelöst», die unter anderem auch neue Details zum Entführungs- und Mordfall Maria Böhmer beinhaltete. 4,88 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Mit durchschnittlich 17,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern konnte der von Rudi Cerne moderierten Sendung niemand den Rang ablaufen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,1 Prozent richtig gut. In der Zielgruppe setzte sich das Halbfinale der ProSieben-Castingshow «Germany’s Next Topmodel» durch. 2,20 Millionen Werberelevante sahen zu – mit 18,8 Prozent lief es zwar gut, aber auch nicht so überragend wie noch vor einem Jahr.

Insgesamt kam die Klumsche Show 2,87 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Sie hatte somit beispielsweise mehr Zuschauer als die von RTL gesendeten Formate. Um 20.15 Uhr lief dort eine alte Folge von «Helfer mit Herz»: Die Vera int-Veen-Show geriet mit nur 12,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen aber zum Flop. Insgesamt kam das Help-Format nicht über 2,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hinaus. Auch «Die Ausreißer» eine Stunde später lief nicht besser. In der Zielgruppe kam das Format auf gerade einmal 11,1 Prozent.

Im Ersten gelang Frank Plasberg und seiner Sendung «Hart aber fair» ein sehr gutes Ergebnis: 18,5 Prozent Marktanteil erreichte die Runde mit Gregor Gysi, Andrea Nahles und anderen. Insgesamt verfolgten 3,93 Millionen Menschen die um 22.00 Uhr startende Sendung. Der Spielfilm zuvor war ebenfalls ein sehr großer Erfolg. Mit 5,48 Millionen Zuschauern war er die meistgesehene Sendung des Tages. Sat.1 sendete zur besten Sendezeit die Wiederholung des Spielfilms «Das Wunder von Bern», der insgesamt mit nur 1,92 Millionen Zusehern ab drei Jahren enttäuschte. Bei den Werberelevanten kam man auf 10,5 Prozent – allenfalls ein ordentliches Ergebnis.

RTL II punktete um 20.15 Uhr mit «Stargate: Universe», das auf durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. kabel eins kann mit «Final Fantasy: Mächte in dir» zufrieden sein: Der Primetime-Film lag mit durchschnittlich 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe knapp oberhalb des Senderschnitts. Bei VOX punktete die Krimiserie «Lie to Me»: 14,0 Prozent Marktanteil brachte das neue US-Format ein – insgesamt schalteten im Schnitt starke 3,04 Millionen Menschen ein. Die Krimiserie hatte somit mehr Zuseher als das Halbfinale von «Germany’s Next Topmodel».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42507
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodel»-Halbfinale ohne Quotenrekord nächster ArtikelKleiner Erfolg für «Stargate Universe»-Finale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung