TV-News

Sensation: Jauch übernimmt Polittalk in der ARD

von
Eilmeldung: 2011 übernimmt Günther Jauch den Polittalk am Sonntagabend im Ersten. Die Sendung von Anne Will wird einen neuen Sendeplatz bekommen. Für RTL macht Jauch weiterhin diverse Shows.

Kurz vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Das Erste noch einmal für einen Hammer. Das, was 2007 nicht klappte, hat man nun drei Jahre später umgesetzt. Der RTL-Moderator Jauch hat einen Drei-Jahres-Vertrag mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen unterzeichnet. Dieser erfüllt sich damit einen lange gehegten Wunsch und wird endlich eine politische Talkshow moderieren. Er übernimmt ab Herbst 2011 den Sendeplatz von «Anne Will» und sendet fortan sonntags um 21.45 Uhr nach dem «Tatort» seine Gesprächssendung. 2007 wurden Gespräche zwischen ARD und ZDF durch einen Zeitungsbericht vorzeitig bekannt. Die ARD-Verantwortlichen konnten sich untereinander aber nicht auf eine Verpflichtung einigen, sodass der Deal platzte.

"Schön, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat. Jetzt freue ich mich auf meine Sendung am Sonntagabend im Ersten“, äußerte sich der Moderator in einer Pressemitteilung knapp. «Anne Will» wird also noch ein Jahr lang am Sonntag zu sehen sein und danach einen anderen Sendeplatz erhalten. Einen genauen Sendeplatz nannte man zwar noch nicht, allerdings wird er nach den «Tagesthemen» sein. "Wir bieten dem Großmeister der journalistischen Unterhaltung ein Programmumfeld, das seinen Fähigkeiten entspricht. Und den Gebührenzahler kostet seine Verpflichtung keinen Cent mehr", erklärte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.

In Anspielung auf die 2007 getätigte Äußerung „Ohne Jauch geht’s auch“, die für einigen Wirbel und viel Unverständnis sorgte, erklärte ARD-Programmdirektor Volker Herres (Foto) nun am Donnerstag: „Mit Jauch geht's auch - und zwar noch viel besser. Mit Deutschlands wohl beliebtestem Moderator werden wir das Informationsprofil des Ersten weiter stärken und unser Angebot noch klarer und verlässlicher strukturieren. Wir sind eins - und wollen es auch bleiben." Der Vertrag wurde bislang unter dem Vorbehalt geschlossen, dass die verschiedenen ARD-Gremien noch zustimmen.

Für RTL wird Jauch weiterhin arbeiten. Auch im Herbst 2011 wird der beliebte TV-Moderator Sendungen wie «Wer wird Millionär?» beim Privatsender präsentieren. "Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeite ich gut und vertrauensvoll mit RTL zusammen. Diese erfolgreiche Kooperation werden wir fortsetzen. «Wer wird Millionär?» geht weiter, so lange der Sender und ich Freude daran haben und die Zuschauer es sehen wollen. Darüber hinaus arbeiten wir, wie in der Vergangenheit auch, an neuen Showkonzepten,“ sagte auch Jauch. Beenden wird er seine Moderation beim erfolgreichen Magazin «stern TV», das jüngst 20. Geburtstag feiert. Für die Mittwochssendung will RTL einen neuen Moderator suchen.

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt: "RTL arbeitet seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich mit Günther Jauch zusammen. Wir sind natürlich nicht glücklich über seine Entscheidung in Sachen «stern TV», freuen uns jedoch sehr auf die Fortsetzung unserer bewährten Zusammenarbeit im Showbereich."

Kurz-URL: qmde.de/42525
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«1 Stunde Wahnsinn»: Quizzen, Shoppen, ...nächster ArtikelQuotencheck: «Stargate: Universe»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung