TV-News

RTL zeigt «Avatar», «Hurt Locker» sucht noch Sender

von
Ein Ringen um die Oscar-nominierten Filme hat begonnen: Sky zeigt alle, im Free-TV gehen manche an RTL, einige auch an ProSieben.

Zehn Filme waren in diesem Jahr für den Oscar in der wichtigsten Kategorie „Bester Film“ nominiert. Überraschungssieger wurde das Kriegsdrama «The Hurt Locker», das zuvor für einige Schlagzeilen sorgte. „Wenn jeder einem oder zwei Freunden sagt, dass wir gewinnen sollen, dann werden wir gewinnen und nicht ein 500 Millionen Dollar Film (gemeint ist «Avatar», Anm.), wir brauchen für den Sieg solche Independent-Filme wie du und ich sie machen, also wenn du glaubst, dass «The Hurt Locker» der beste Film 2010 ist, dann hilf uns bitte“ – diese Zeilen schickte Co-Produzent Nicolas Chartier an seine Kollegen und verursachte damit einen kleinen Sturm der Entrüstung. Dennoch klappte es mit der begehrten Trophäe. In Deutschland wird der Film noch in diesem Jahr bei Sky seine Premiere feiern, welcher Free-TV-Sender ihn Ende 2011 oder Anfang 2012 zeigen wird, ist noch unklar.

Die Rechte für das Free TV besitzt die Tele München Gruppe, die auch an RTL II beteiligt ist. Dass der Film dort gezeigt wird, ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, verkauft das Unternehmen Filme doch an alle Sender. Derzeit finden Gespräche sowohl mit der RTL-Gruppe als auch mit ProSiebenSat.1 statt. ProSiebenSat.1 hat derweil die Rechte am neuen «Star Trek»-Film und an «The Blind Side».

RTL hingegen hat schon vor einiger Zeit die Rechte an den vielleicht zwei größten Filmen des vergangenen Jahres erworben. Anfang 2012 darf man die James Cameron-Produktion «Avatar» in seinem Programm zeigen, Ende 2011 läuft «Inglourious Basterds» von Regisseur Quentin Tarantino im Programm der Kölner. Letzterer ist aktuell bei Sky Select gegen Zusatzgebühr bestellbar, «Avatar» feiert beim Bezahlsender ebenfalls noch dieses Jahr Premiere.

Nach der RTL-Free-TV-Premiere von «Inglourious Basterds» wird das ZDF den Film 2012 übrigens in Zweitausstrahlung zeigen können, wie die Zeitung „werben & verkaufen“ berichtet.

Kurz-URL: qmde.de/40700
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Absturz»nächster ArtikelStaffelfinale von «Numb3rs» gewinnt am Freitag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung