Quotennews

ProSieben-Film hüpft allen davon

von
«Jumper»  - ein von Kritikern nicht allzu gut bedachter Film – setzte sich am Sonntag gegen den «Tatort»  und Günther Jauchs Jahresrückblick durch.

Freude bei ProSieben: Erneut gewann man die Primetime am Sonntag bei den 14- bis 49-Jährigen: Dass dies an diesem Wochenende möglich sein wird – daran haben wohl selbst manche beim Münchner Sender nicht gedacht. Immerhin musste man gegen eine neue Folge des «Tatorts» antreten und sich mit dem RTL-Jahresrückblick «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» messen. Wohl auch deshalb suchte man mit «Jumper» einen nicht ganz so bekannten Film heraus, der obendrein auch nicht die besten Kritiken bekam.

Dennoch fiel die Reichweite mit durchschnittlich 4,45 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sehr ordentlich aus: Man lag somit beispielsweise klar vor Sat.1. In der Zielgruppe – und das ist die Überraschung – setzte man sich sogar sehr deutlich gegen «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» durch, das knapp 2,8 Millionen Zuseher hatte. Der ProSieben-Blockbuster kam auf 3,57 Millionen Werberelevante im Schnitt und bescherte dem Privatsender somit 22,7 Prozent Marktanteil. Der erfolgreichste ProSieben-Blockbuster des Jahres 2009 ist übrigens «Fluch der Karibik 2», der auf insgesamt rund 6,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam und in der Zielgruppe 37,5 Prozent erreichte. ProSieben zeigte den Film am 29. März 2009.

Aber zurück zu diesem Wochenende: Im Anschluss an «Jumper»  programmierte ProSieben «Kill Bill Vol. 2», das mit 20,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls sehr starke Werte einfuhr. Insgesamt lief der Film mit 12,4 Prozent Marktanteil bei 2,39 Millionen Zuschauern sogar noch stärker als «Jumper».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39027
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 13. Dezember 2009nächster ArtikelDie Kritiker: «Wilsberg: Oh Du Tödliche»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Maren Morris erstmals live in Deutschland
Die Grammy preisgekrönte Singer-Songwriterin Maren Morris im Mai 2019 live in Deutschland. Maren Morris ist die Stimme des Zedd/Grey-Welthits "The ... » mehr

Werbung