Primetime-Check

Sonntag, 13. Dezember 2009

von
Wie kam der Jahresrückblick «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» beim Publikum an? Wie viele Zuschauer verfolgten den «Tatort» im Ersten?

Auch am Sonntag durfte sich RTL über einen starken Abend freuen. Der Jahresrückblick «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» mit Günther Jauch überzeugte 5,04 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 20,9 Prozent. Insgesamt war die Show somit jedoch nur die am fünfmeistgesehenste Sendung des Tages und sogar der quotenschwächste Rückblick, den RTL je ausstrahlte. Mit 2,77 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurden dennoch überdurchschnittliche 20,7 Prozent verbucht. Die unangefochtene Nummer Eins des Abends war hingegen der «Tatort» im Ersten. Dieser trug den Titel "Wir sind die Guten" und lockte 7,91 Millionen Zuschauer vor die Geräte, was zu einem Marktanteil von 21,7 Prozent führte. Bei den Jüngeren kam der Krimi mit 2,68 Millionen Zuschauern bei 17,0 Prozent ebenfalls sehr gut an.

Auf einen erfolgreichen Abend darf auch ProSieben zurückblicken. Der Münchner Sender zeigte das Science-Fiction-Abenteuer «Jumper» und erreichte satte 4,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil kletterte hierbei auf ebenfalls hervorragende 12,3 Prozent. In der Zielgruppe verzeichnete der Blockbuster 3,57 Millionen Zuseher; der Marktanteil lag bei 22,7 Prozent. Der zweite «Kill Bill»-Film konnte die guten Werte zwar nicht ganz halten, erzielte mit 20,7 Prozent in der Zielgruppe aber dennoch eine sehr gute Quote. Insgesamt schalteten noch 2,39 Millionen Zuschauer ein. In Sachen Reichweiten punkteten auch die ersten beiden Teile des «Rosamunde Pilcher»-Films "Vier Jahreszeiten". So wurden 5,75 Millionen Gesamtzuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei 16,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern fiel der Film dagegen durch: Nur 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 5,9 Prozent.

Auch Sat.1 dürfte mit den Quoten des Crime-Sonntags zufrieden sein. «Navy CIS» erreichte um 20:15 Uhr 2,92 Millionen Zuschauer bei 8,1 Prozent. In der Zielgruppe wurden 1,85 Millionen Zuschauer verbucht, was zu guten 11,9 Prozent Marktanteil führte. Auch das anschließende «Criminal Minds» erreichte gute 1,92 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe (12,3 %), insgesamt schauten 3,13 Millionen Menschen zu. Zu «Stars & Stories» gingen die Quoten dann jedoch merklich zurück: 1,48 Millionen Menschen verfolgten das Magazin, in der Zielgruppe wurden schwache 8,0 Prozent gemessen. Richtig schlecht sah es auch für kabel eins und «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» aus. Die Doku-Reihe wollten nur 0,77 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil belief sich auf 2,2 Prozent. Auch in der Zielgruppe floppte die zweistündige Doku mit 0,48 Millionen Werberelevanten und 3,1 Prozent Marktanteil. Zu «Abenteuer Leben» stiegen die Einschaltquoten in der Zielgruppe dann auf bessere 4,9 Prozent an, insgesamt schalteten noch 0,66 Millionen Zuschauer ein.

RTL II versuchte sich indes mit dem Weihnachtsfilm «Der Grinch» und erreichte ordentliche 1,28 Millionen Zuschauer sowie 3,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag der Film mit einer Million Zuschauer bzw. 6,5 Prozent in etwa auf dem Senderschnitt. «Law & Order: New York» schnitt im Anschluss beseser ab: 1,56 Millionen Zuschauer wollten die Krimiserie sehen, 0,91 Millionen in der Zielgruppe. Somit wurden gute 8,0 Prozent erzielt. Weniger zufrieden dürfte VOX sein, das «Das perfekte Promi Dinner» ausstrahlte. Richtig gute Quoten erreichte die Kochshow schon seit Längerem nicht mehr, am Sonntag waren die Quoten nun sogar deutlich unter dem Schnitt: 1,28 Millionen Zuschauer schalteten ein, was 3,7 Prozent Marktanteil bedeutete. In der Zielgruppe wurden 0,82 Millionen Menschen erreicht, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 5,5 Prozent.

Mehr zum Thema... blockbuster jauch tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39026
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stars & Stories» bleibt ein Ladenhüternächster ArtikelProSieben-Film hüpft allen davon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung