Primetime-Report

Ein Prinz aus aller Freundschaft

von
Richtig erfolgreich war kabel eins am Mittwochabend. Das Erste räumte bereits am Dienstag richtig ab.


ProSieben strahlte am Montag bereits zum dritten Mal «Die Vergessen» aus. Die Einschaltquoten waren nur mäßig, obwohl die drei Top-Stars Julianne Moore («The Hours»), Anthony Edwards («Emergency Room») und Gary Sinise («CSI: New York») die Hauptrollen hatten. Lediglich 2,19 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil bewegte sich bei 6,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,8 Prozent erreicht. Die zwei Ausstrahlungen zuvor kamen auf 16,6 und 14,2 Prozent bei den jungen Menschen.

Das Staffelfinale von «In aller Freundschaft» lockte 6,23 Millionen Zuseher zur ARD an, mit 19,4 Prozent Marktanteil verabschiedete sich die Serie auf einem grandiosen Niveau. Selbst beim jungen Publikum lief es ordentlich, denn schließlich wurden 7,7 Prozent Marktanteil verbucht. Die gesamte 12. Staffel lief aber einen kleinen Tick besser, denn bei allen Menschen wurden 19,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen 7,9 Prozent erreicht.

Mit dem Eddie Murphy-Spielfilm «Der Prinz aus Zamunda» war kabel eins der Sieger am Mittwochabend. Im Durchschnitt haben sich 2,14 Millionen Bundesbürger die schrille Komödie aus dem Jahr 1988 angesehen, der Marktanteil lag bei den Werberelevanten bei 12,6 Prozent. Murphy verkörperte damals im Alter von 27 Jahren einen 21-jährigen Prinzen aus dem Reich Zamunda. Im Anschluss präsentierte kabel eins eine weitere «Number One!»-Folge, die jedoch nur 6,2 Prozent beim jungen Publikum holte.

Die finale «Popstars»-Folge wurde am Donnerstagabend gesendet. Diese erreichte eine Reichweite von 2,46 Millionen Zusehern und 8,8 Prozent Marktanteil. Vor allem beim jungen Publikum war die Musik-Castingshow ein großer Erfolg, denn es wurden 17,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Vorjahr war ProSieben allerdings leicht erfolgreicher, denn es wurden 17,9 Prozent Marktanteil verbucht. Die mehrstündige Entscheidungsshow verbuchte insgesamt 2,55 Millionen Bundesbürger.

Nachdem RTL II mit «Die Insel» vor wenigen Wochen keinen großen Wurf erzielte, war «Charlie & die Schokoladenfabrik» dafür umso erfolgreicher. Die mittlerweile etablierten Filme am Freitagabend kommen beim Publikum fast immer gut an, dieses Mal sahen 2,51 Millionen Zuseher zu. Der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei 16,2 Prozent, die Reichweite lag bei 1,81 Millionen Bundesbürgern – Platz drei in der Primetime.

kabel eins ist mit «Without a Trace» schon in der Mitte der siebten Staffel, jedoch wurde erst am Samstag eine Weihnachtsepisode aus der sechsten Staffel nachgereicht. Jedoch sahen nur 1,02 Millionen Menschen die Geschichte, die einen Marktanteil von vier Prozent bei den Werberelevanten holte. Die Jerry Bruckheimer-Serie «Eleventh Hour» war danach nur minimal erfolgreicher, denn es wurden 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren.

Eine quotenmäßige Talfahrt machte RTL mit seinem Jahresrückblick. «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» ist zwar nach wie vor gut aufgestellt, doch an frühere Reichweiten um die sieben Millionen Menschen kommt Günther Jauch nicht mehr heran. Am Sonntag sahen 5,04 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 20,7 Prozent.


... ist «Jumper». «Star Wars»-Gesicht Hayden Christensen ging mit Rachel Bilson und Samuel L. Jackson auf Abenteuerreise – und verzauberte die ProSieben-Zuschauer. Über 4,45 Millionen Bundesbürger und 22,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen darf sich keiner beschweren.


... ist «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf». Die kabel eins-Doku-Soap müsste auch zwingend einmal aufgeräumt werden. Nur 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – kein besonders glücklicher Wert.


... ist 6,9 Prozent. Der Marktanteil der neuen kabel eins-Show «Rosins Restaurants» wird immer besser. Nachdem das Format relativ schwach gestartet ist, hat man in den vergangenen zwei Wochen erheblich dazugewonnen.


... ist «Wer wird Millionär?». Die Quoten der RTL-Quizshow stimmten in den vergangenen Monaten, jedoch gab es nun einen kleinen Absturz: Günther Jauch lockte nur 16,2 Prozent der Werberelevanten an.


Die ersten drei Plätze der Season-Charts werden von drei Sendern dominiert. Das ZDF führt – wie sollte es auch anders sein – mit «Wetten, dass..?» (10,02 Millionen). Auf dem zweiten Platz befindet sich ein sehr starker «Tatort», gefolgt von der RTL-Sendung «Bauer sucht Frau».

Kurz-URL: qmde.de/39039
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Zeitverschiebungen im TV-Programmnächster Artikel«Geld.Macht.Liebe»: Finale schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung