Quotencheck

«Recht & Ordnung»

von
Ordnungshüter waren auch für RTL im Einsatz, konnten allerdings nie gute Quoten einfahren. Das Sonntags-Problem besteht daher noch immer…

Der späte Sonntagabend birgt für RTL nur Selten Grund zur Freude – nach den amerikanischen Spielfilmen verliert meist schon «Spiegel TV» zahlreiche Zuschauer und danach sieht es häufiger noch viel schlechter aus. Aufschwung sollte nun die Dokusoap «Recht & Ordnung» bringen, die jedoch von Anfang an mit Doppelfolgen nur wenig Erfolg hatte.

Für die Arbeit von Ordnungshütern, wie sie schon bei anderen Sendern dokumentiert wurde, interessierten sich bei der Premiere am 02. August auf dem Sendeplatz um 23:00 Uhr gerade mal eine Million Zuschauer, sodass der Marktanteil bei nur 5,8 Prozent lag. In der Zielgruppe sah es keinen Deut besser aus: Auch dort verlief der Auftakt mit 600.000 jungen Zuschauern sowie 7,8 Prozent Marktanteil alles andere als erfreulich.

Die zweite Folge des Abends steigerte sich dann immerhin noch auf 11,6 Prozent – doch selbst das sollte sich im weiteren Verlauf als Ausnahme herausstellen. Nur selten gelang es dem Kölner Sender, mit «Recht & Ordnung» einen zweistelligen Wert einzufahren. So beliefen sich die Marktanteile in der zweiten Woche nur auf 9,4 und 8,3 Prozent und auch eine Woche später lag die Dokusoap auf diesem für RTL sehr enttäuschenden Niveau. Inzwischen lagen auch die Gesamt-Reichweiten oft bei deutlich weniger als einer Million Zuschauer.

Minimale Hoffnung blitzte am 30. August auf, als die beiden gezeigten Folgen der Doku auf Marktanteile von 10,9 und 12,7 Prozent kamen – besser sollte es im weiteren Verlauf allerdings nicht mehr werden. Immerhin: In der folgenden Woche brachte es die zweite Folge am späten Abend noch einmal auf 660.000 werberelevante Zuschauer und 12,5 Prozent Marktanteil, während insgesamt mit 1,06 Millionen Zuschauern ein Wert von 9,9 Prozent erzielt wurde. Wirklich glücklich dürfte man in Köln aber auch damit nicht gewesen sein, zumal zuvor nur 990.000 Zuschauer sowie 9,3 Prozent in der Zielgruppe eingefahren werden konnten.

Und so dümpelten die Einschaltquoten der Dokusoap in den vergangenen Wochen weiter auf gewohnt schwachem Niveau – Ausreißer nach oben gab es nicht. Man dürfte bei RTL schon glücklich gewesen sein, wenn bei den Jüngeren eine „10“ vor dem Komma stand, mehr war allerdings für den Privatsender nicht mehr drin. Von der Millionengrenze musste sich «Recht & Ordnung» darüber hinaus ebenfalls wieder verabschieden, sodass ein Erfolg auch nach zwei Monaten noch in weiter Ferne lag.

Entsprechend mager fällt daher auch das Fazit aus: Im Schnitt verfolgten gerade mal 850.000 Fernsehzuschauer die bis Ende September gezeigten Folgen von «Recht & Ordnung», der Gesamt-Marktanteil blieb mit 7,6 Prozent auf schwachem Niveau. In der Zielgruppe lag die Dokusoap zudem mit nur 530.000 Werberelevanten und 9,7 Prozent Marktanteil ebenfalls meilenweit unter dem RTL-Schnitt.

Kurz-URL: qmde.de/37563
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Haus Anubis» mit tollem Start bei Nicknächster ArtikelSievers übernimmt ZDF-Studio in Israel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung