TV-Markt

Der TV-Markt im Juni 2009

von
Im Sommermonat Juni konnte sich das ZDF von seinem bisherigen Tief wieder erholen, im Gegensatz mussten RTL, Sat.1 und ProSieben einige Federn lassen – zahlreiche Flops sorgen hier für mancherlei Enttäuschung. Zu den großen Gewinnern gehören RTL II und kabel eins.

Der Sommer ist angebrochen und damit die ungeliebte Zeit der Fernsehmacher – kaum wird es warm, verbringen die Zuschauer ihre Zeit lieber im Freien oder fahren in den Urlaub. Dennoch starten auch in den heißen Monaten zahlreiche neue Formate, sodass der Blick auf die Marktanteile durchaus spannend ist.

Alle Zuschauer (Juni 2009)



Das ZDF konnte beim Gesamtpublikum nach einen katastrophalen Abschneiden im Mai die Spitze wieder übernehmen: Von 11,7 Prozent verbesserte sich der Mainzer Sender auf 12,5 Prozent – nicht zuletzt dank des Sommerspecials von «Wetten, dass..?» und dem quotenstarken Finale der U21-EM mit über acht Millionen Zuschauern setzte sich das ZDF durch. Das Erste musste sich dagegen mit 12,4 Prozent nur mit dem zweiten Rang begnügen. Für RTL lief es dagegen überhaupt nicht rund: Auf nur 11,6 Prozent kamen die Kölner im Juni – der zugleich schwächste Wert seit einem halben Jahr. Zudem stoppte auch der Aufwärtstrend von Sat.1: Einen halben Prozentpunkt ging es nach unten auf nunmehr 10,4 Prozent.

Und es gibt mit ProSieben sogar noch einen weiteren Verlierer: Ohne große Show-Events mussten die Münchner im Juni ein Minus von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat hinnehmen. Übrig blieb ein Marktanteil von 6,3 Prozent und die Tatsache, dass VOX so nahe herankam wie schon seit August vergangenen Jahres nicht mehr. Mit 5,5 Prozent erwischten die Kölner einen starken Monat, doch auch Kollegen von RTL II und kabel eins legten deutlich zu. Jeweils 4,3 Prozent konnten die kleinen Sender erreichen, die damit von der Schwäche der Platzhirsche profitieren konnten. Ein Erfolg ist das vor allem für kabel eins: So gut wie im Juni lief es für den Münchner Privatsender noch nie.

14- bis 49-Jährige (Juni 2009)



Um die Marktführerschaft muss man sich in Köln auch weiterhin keine Sorgen machen, dennoch ist das Minus im Juni riesig: Um 0,9 Prozentpunkte ging es für RTL im Vergleich zum Vormonat nach unten – nur noch 15,6 Prozent waren die Folge. Schlechter sah es zuletzt im Olympia-Monat August 2008 aus. Negativ wirkte sich dabei unter anderem der Casting-Flop «Mission Hollywood» aus, der inzwischen bereits ins Nachmittags-Programm verbannt wurde. Doch auch die Konkurrenz schwächelte: So gab ProSieben im gleichen Zeitraum sogar 1,2 Prozentpunkte auf nunmehr 11,4 Prozent ab, Sat.1 beendete auch in der Zielgruppe den Aufwärtstrend und fiel auf 10,9 Prozent. Derweil steigerte sich VOX deutlich: Mit 7,5 Prozent ging es im Juni um 0,4 Prozentpunkte nach oben.

Die Konkurrenz schläft allerdings nicht, denn für RTL II sah es ebenfalls richtig gut aus. Auf satte 6,9 Prozent Marktanteil kam der Sender – der zugleich beste Wert seit Mai vergangenen Jahres. kabel eins schaffte sogar erneut einen Sender-Rekord: Nachdem schon im Mai ein Bestwert eingefahren werden konnte, legte kabel eins noch einmal 0,1 Punkte auf 6,5 Prozent zu. Zu verdanken hat man den Erfolg unter anderem der starken Sitcom-Schiene am Nachmittag, aber auch dem glänzenden Start des neuen Serien-Samstags. Schlusslicht war Das Erste, das im Juni auf äußerst magere 6,1 Prozent abstürzte und damit ebenfalls einen Rekord aufstellte – allerdings im negativen Sinne. Das ZDF legte hingegen nach dem Mai-Tief um einen Prozentpunkt auf 6,4 Prozent zu.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Das Fernsehjahr ist abgeschlossen, doch Vergleichsmöglichkeiten bieten sich trotzdem: Wie schlugen sich die Sender zwischen September 2008 und Juni dieses Jahres? Hier haben die Öffentlich-Rechtlichen die Nase vorn: Mit jeweils 12,7 Prozent Marktanteil liegen Das Erste und das ZDF gemeinsam an der Spitze, gefolgt von den Kollegen von RTL, die in den vergangenen Monaten im Schnitt 12,3 Prozent aller Zuschauer unterhielten. Sat.1 punktete bei 10,3 Prozent und konnte vor allem in den letzten Monaten die Winter-Schwäche mit einstelligen Werten wieder ausbügeln.

Den fünften Platz belegt ProSieben: Immerhin 6,6 Prozent Marktanteil konnte seit September vergangenen Jahres eingefahren werden – allerdings bescherte der vergleichsweise schwache Juni den Münchnern ein kleines Minus. VOX liegt aktuell bei guten 5,3 Prozent und hat weiterhin einen ordentlichen Vorsprung auf RTL II und kabel eins. Mit Marktanteilen in Höhe von 3,9 Prozent und 3,8 Prozent stehen die kleinen Sender allerdings ebenfalls sehr ordentlich da. RTL II konnte durch einen guten Aufschwung in den vergangenen Monaten die Schwäche des Jahresbeginns wieder wettmachen.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)



Wenig überrascht führt RTL in der wichtigen Zielgruppe das Ranking deutlich an – daran kann auch die Schwäche im Juni nichts ändern. Nach mehreren starken Monaten kommen die Kölner bislang auf sehr erfreuliche 16,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, der Vorsprung auf ProSieben beträgt satte 4,6 Punkte. Mit 11,9 Prozent haben die Münchner allerdings weiterhin das klare Sagen innerhalb der Familie, denn Sat.1 muss sich aktuell mit 10,8 Prozent bei den Werberelevanten begnügen. Für VOX lief es sehr ordentlich: Hier stehen 7,4 Prozent auf dem Konto.

Solide Marktanteile holen auch RTL II und kabel eins – hier half in beiden Fällen jeweils die starke Performance der vergangenen Monate. So punktete RTL II im Schnitt bei 6,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, während kabel eins immerhin noch gute 5,8 Prozent erzielte. Die Öffentlich-Rechtlichen ordneten sich allerdings noch etwas davor ein. Das Erste erzielte in den letzten zehn Monaten einen Marktanteil von 6,6 Prozent beim jungen Publikum, das ZDF lag mit 6,4 Prozent leicht dahinter.

Kurz-URL: qmde.de/35875
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuoten-Blamage: Keine Daten vom Dienstagnächster ArtikelDer King of Pop ist tot. Hurra!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung