Primetime-Check

Freitag, 22. Mai 2009

von
Wie schlug sich ProSieben am Freitag mit «The Core»? Sicherte sich Günther Jauch den Tagessieg? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die ARD konnte ausnahmsweise das Quoten-Rennen am Freitagabend für sich entscheiden und setzte sich mit der Komödie «Meine Tochter und der Millionär?» an die Spitze. 5,30 Millionen Zuschauer bescherten dem Ersten einen Marktanteil von 19,7 Prozent beim Gesamtpublikum, während sich «Wer wird Millionär?» bei RTL mit 5,10 Millionen begnügen musste. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den öffentlich-rechtlichen Sender richtig gut: 1,23 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten gute 12,3 Prozent Marktanteil, ehe auch eine «Tatort»-Wiederholung noch erfreuliche 11,1 Prozent verzeichnete. 4,15 Millionen Zuschauer blieben ab 21:45 Uhr noch dran – damit sahen hier sogar mehr Menschen zu als beim ZDF zu Beginn des Abends.

Die Krimiserie «Der Kriminalist» musste sich mit 3,89 Millionen Zuschauern begnügen, bevor sich «SOKO Leipzig» auf 4,50 Millionen Zuschauer steigerte. Bei RTL ging die Reichweite im Anschluss an «Wer wird Millionär?» zurück: «Die ultimative Chart Show» erreichte 2,91 Millionen Menschen, sicherte sich dafür aber in der Zielgruppe mit 2,09 Millionen Werberelevanten sowie 22,7 Prozent Marktanteil den eindeutigen Tagessieg. Stärkster Konkurrent war hier ProSieben mit dem Spielfilm «The Core – Der innere Kern», der es auf 15,4 Prozent brachte. 2,08 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, danach kam «Galileo Mystery» mit einem passenden Thema noch auf 1,52 Millionen sowie 12,8 Prozent in der Zielgruppe.



Auch bei RTL II kann man sich freuen: «Bulletproof Monk – Der kugelsichere Mönch» fuhr im Schnitt 1,02 Millionen Werberelevante ein und sorgte damit für tolle 10,2 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum verzeichnete der Privatsender im Schnitt 1,41 Millionen Zuschauer und damit geringfügig mehr als die VOX-Doku «Ab ins Beet!», die 1,39 Millionen anlockte. Zuvor versagte dafür «Unser Traum vom Haus» mit gerade mal 710.000 Zuschauern und 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig.

Gleiches gilt auch für Sat.1, wo «Die beste Idee Deutschlands» lediglich 1,07 Millionen Zuschauer anlockte und «Einfach Bach!» mit 910.000 Zuschauern grandios floppte – nur 4,9 Prozent der Jungen waren dabei. Bei kabel eins kamen «Ghost Whisperer» und «Cold Case» derweil auf 7,8 und 7,4 Prozent bei insgesamt 1,21 Millionen und 1,34 Millionen Zuschauern.

Mehr zum Thema... The Core
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35080
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlamage: Sat.1-Erfinder brechen völlig einnächster ArtikelARD-Soap «Eine für alle» immer schwächer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung