Quotennews

Das Erste: Mit Märchen zum Marktführer

von
Gleich drei Märchen-Filme mit prominenter Besetzung strahlte das Erste aus – in allen Fällen stimmten die Quoten bei Jung und Alt. Pilawas Märchenquiz enttäuschte dagegen.

Dass Märchen auch heute noch keinesfalls verstaubt sind, beweisen insgesamt sechs Neuverfilmungen, die das Erste bereits am Wochenende ausstrahlte und nun im Weihnachtsprogramm noch einmal in zwei Schüben wiederholt. Am 1. Weihnachtstag folgte die erste Ladung.

Los ging es um 14:05 Uhr mit dem Märchen «Tischlein deck dich», in dem Christine Neubauer eine der Hauptrollen übernahm. 2,12 Millionen Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher und sorgten für einen tollen Marktanteil in Höhe von 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 10,9 Prozent sehr gut – doch das war noch nichts gegen die beiden folgenden Märchen. So fuhr «König Drosselbart» im Anschluss schon 970.000 junge Zuschauer sowie 17,9 Prozent Marktanteil ein.



Den Bestwert holte schließlich die Verfilmung von «Frau Holle» mit Marianne Sägebrecht: 1,24 Millionen junge Zuschauer bescherten dem Ersten fast nicht für möglich gehaltene 21,1 Prozent Marktanteil. Damit war man sogar klarer Marktführer vor der privaten Konkurrenz. Toll lief es zudem auch beim Gesamtpublikum, wo die Marktanteile ebenfalls auf mehr als 20 Prozent kletterten. So verzeichnete «König Drosselbart» 2,92 Millionen Zuschauer und 21,7 Prozent Marktanteil, ehe «Frau Holle» sogar auf 3,50 Millionen und entsprechend fulminante 23,7 Prozent kam.

Etwas enttäuschend schnitt nur «Pilawas großes Märchenquiz» ab, das zur besten Sendezeit gegen «Ice Age 2» nur auf 3,76 Millionen Zuschauer kam und beim jungen Publikum lediglich 6,7 Prozent Marktanteil verzeichnete. Für den 2. Weihnachtstag kann das Erste nun aber schon mal gute Quoten fest einplanen, denn im Nachmittagsprogramm folgen die restlichen drei Märchen-Neuverfilmungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32194
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Wilsberg: Jubiläum»nächster ArtikelCBS dominiert einen schwachen 24. Dezember

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung