Quotencheck

«Navy CIS»

von
Die Ergebnisse der Ausstrahlung der fünften Staffel lagen insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen weit über dem Senderschnitt. Damit bleibt die US-Topserie ein erfolgreiches Sat.1-Format.

Die Ermittlungen des Teams «Navy CIS», ausgeschrieben “Naval Criminal Investigative Service” laufen seit 2003 auf Hochtouren. In diesem Jahr feierte das Crime-Format auf dem amerikanischen Sender CBS sehr erfolgreich Premiere. In Deutschland kann man die Fälle seit 2005 auf dem Privatsender Sat.1 sehen. Während die erste Staffel am Donnerstagabend holprige Quoten verzeichnete, konnten diese - insbesondere durch die Verlegung auf den Sonntagabend - immer weiter gesteigert werden.



Am Sonntag, den 2. März 2008, kam bereits die erste Episode der fünften Staffel zum Zuge. Um 20.15 Uhr verfolgten 3,93 Millionen Menschen das Format, was zu großartigen elf Prozentpunkten Marktanteil beim Gesamtpublikum führte. Bei den “jungen” Zuschauern sah es mit 17,7 Prozent noch besser aus - und das trotz starker Spielfilmkonkurrenz. Die in der Folgewoche verlorenen 600.000 Zuschauer konnte man mit der dritten Episode “Dreieck” wieder zu sich gewinnen.

“Eine falsche Identität” rutschte am 23. März 2008 unter die drei Millionen-Zuschauer-Marke, was enttäuschende 8,6 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Die Schwankungen vollzogen sich weiter: Drei Wochen später war wieder alles in bester Ordnung, da 4,10 Millionen Menschen “Alte Wunden” verfolgten. An diesem Tag wurden auch die Staffelbestwerte in Höhe von 11,8 Prozent Marktanteil (Zuschauer ab drei Jahre) beziehungsweise 19,2 Prozent Marktanteil (Zielgruppe) eingefahren.




Von Mitte Mai bis Ende August musste die Serie mit Mark Harmon und Michael Weatherly in den Hauptrollen auf Grund des Autorenstreiks in den USA, an dem auch Executive Producer Shane Brennan beteiligt war, eine Zwangspause einlegen. Die Ausstrahlungen im Herbst waren quotentechnisch wesentlich geringeren Schwankungen unterlegen. Beim Gesamtpublikum wurden meist Werte im zweistelligen Bereich eingefahren und in der Zielgruppe wurden bis zu 18,3 Prozent Marktanteil gemessen. Die letzte Folge “Schlimme Tage” wurde von 3,74 Millionen Menschen verfolgt und ergatterte 16,7 Prozent bei den “Jungen”.



Verglichen mit den anderen Staffeln konnte die fünfte Season allerdings keine wirklich “neuen” Erfolge feiern. Die dritte Staffel erzielte im Durchschnitt 17,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die vierte 17 Prozent und die fünfte “lediglich” 16,7 Prozent. Jedoch sind das Abzüge auf hohem Niveau, mit denen Sat.1 sehr zufrieden sein darf. Durchschnittlich 3,49 Millionen Menschen sahen die neuen Episoden, woraus gute 10,5 Prozent Marktanteil resultierten.

Mehr zum Thema... Navy CIS TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/30484
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD & ZDF streiten um Tour de France-Vertragnächster ArtikelEurosport erwirbt Rechte an der Fußball-Bundesliga
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung