Quotennews

Großer Erfolg für «Das Leben der Anderen» bei arte

von
Der mit dem Oscar ausgezeichnete Stasi-Film mit Ulrich Mühe feierte am Montag bei arte seine Free-TV-Premiere und wusste mit Marktanteilen weit über dem Schnitt zu überzeugen.

Logo: arteMit «Das Leben der Anderen» ist Florian Henckel von Donnermarck ein beklemmendes und aufwühlendes Stasi-Drama gelungen, das im vergangenen Jahr zu Recht mit Oscar ausgezeichnet wurde – kurz vor dem Tod von Hauptdarsteller Ulrich Mühe.

Bevor das Erste am Freitagabend mit dem Stasi-Drama erfolgreiche Einschaltquoten einfahren will, zeigte der Kultursender arte am Montagabend die Free-TV-Premiere. Weit mehr Menschen als gewöhnlich fanden dadurch den Weg in die Nische, denn im Schnitt erreichte «Das Leben der Anderen» ab 21:00 Uhr durchschnittlich 1,10 Millionen Fernsehzuschauer, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 4,1 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Im vergangenen Fernsehjahr kam arte im Schnitt nur auf 0,7 Prozent in dieser Gruppe – entsprechend groß ist der Erfolg nun für den kleinen Sender, der meist eher ein Schattendasein fristet.




Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag «Das Leben der Anderen» am Montagabend weit über dem Senderschnitt: 350.000 Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten überzeugende 3,0 Prozent Marktanteil. Das nächtliche Making-Of zum Film erreichte übrigens immerhin noch 2,0 Prozent der jungen Zuschauer. 140.000 Zuschauer blieben ab 00:40 Uhr noch wach, um hinter die Kulissen des Kino-Hits zu sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30074
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: «Californication» enttäuscht zum Auftaktnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 29. September 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung