Quotennews

«I, Robot» und Formel 1 lassen RTL dominieren

von
Sowohl am Nachmittag als auch abends fuhr RTL am Pfingstsonntag tolle Quoten ein. Die Programme der Konkurrenz konnten gleich zwei Mal deutlich abgehängt werden.

Logo: RTLDen Pfingstsonntag wird man bei RTL wahrscheinlich noch ein Weilchen in guter Erinnerung behalten. An diesem Tag lief für den Kölner Privatsender nämlich alles nach Plan. Angefangen hat das Quotenglück bereits am Nachmittag.

Trotz strahlenden Sonnenscheins begeisterten sich 4,64 Millionen Fernsehzuschauer für das fünfte Formel 1-Rennen der Saison. Der Große Preis der Türkei erzielte damit einen fulminanten Marktanteil von 43,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Spitzen-Quoten auch in der Zielgruppe: 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährig sahen den Sieg des Ferrari-Piloten Felipe Massa, der Marktanteil kletterte hier auf 42,6 Prozent und dürfte so manches Quotenproblem der vergangenen Wochen wenigstens kurzzeitig vergessen machen.




Doch die Formel 1 war keinesfalls der einzige Quotengarant für RTL, denn auch am Abend dominierten die Kölner das Feld. Mit 2,50 Millionen werberelevanten Zuschauern sowie einem hervorragenden Marktanteil von 26,9 Prozent dominierte der Science-Fiction-Film «I, Robot» das Feld. Die Konkurrenz konnte deutlich abgehängt werden: So erreichte ProSieben mit «Jäger des verlorenen Schatzes» nur 14,4 Prozent der Jungen, die Sat.1-Serie «Navy CIS» kam auf 14,3 Prozent. Für RTL sah es übrigens auch beim Gesamtpublikum ordentlich aus: 3,33 Millionen Zuschauer entsprachen am Pfingstsonntag guten 13,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27185
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «NCIS»-Finale verhältnismäßig schwachnächster ArtikelZDF-Comeback der «Traumhochzeit» enttäuscht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung