Primetime-Check

Samstag, 29. Dezember 2007

von
Welche Sender überzeugten am letzten Samstag des Jahres? Wo liefen die Flops? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDF/Jürgen DetmersZum Abschied gab es für ZDF-Urgestein Dieter Thomas Heck noch einmal den Tagessieg: 6,36 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend die ZDF-Gala anlässlich seines 70. Geburtstag. «Danke, Dieter Thomas Heck!» lag damit deutlich vor Günther Jauch, der mit seiner «5-Millionen-SKL-Show» bei RTL auf lediglich 4,86 Millionen Zuschauer kam. Beim jungen Publikum lag das Quiz jedoch in Führung: 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten für mäßige 14,8 Prozent Marktanteil. Genau den gleichen Wert erreichte unterdessen auch ProSieben mit dem US-Film «A.I. - Künstliche Intelligenz», der insgesamt jedoch nicht über 2,22 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 7,1 Prozent hinaus kam.

Sat.1 unterhielt mit der Comedyshow «Wer zuletzt lacht...!» durchschnittlich 2,75 Millionen Zuschauer und lag in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent nur leicht hinter den Kollegen von RTL und ProSieben. Das Erste hatte mit dem Kabarett-Jahresrückblick vom «Scheibenwischer» derweil keine Chance und blieb in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bei schwachen 4,4 Prozent hängen. Doch nicht einmal beim Gesamtpublikum lief es gut: 3,31 Millionen Zuschauer reichten für einen enttäuschenden Marktanteil von 10,3 Prozent.




Fehlt noch der Blick auf die kleineren Sender: Ganz vorne rangierte hier die VOX-Premiere «Bob, der Butler» mit Tom Greene und Brooke Shields in den Hauptrollen. 1,65 Millionen Menschen sahen zu, bei den Werberelevanten lag der Marktanteil bei guten 9,5 Prozent. Für den RTL II-Actionthriller «Icebreaker» konnten sich dagegen nur 5,9 Prozent der jungen Zuschauer begeistern, kabel eins ging mit «Tin Cup» sogar komplett unter und erreichte nur 4,1 Prozent der Werberelevanten. Beim Gesamtpublikum bildete kabel eins mit 700.000 Zuschauern und 2,0 Prozent Marktanteil ebenfalls das Schlusslicht.

Die Tagesmarktanteile
Dank Hecks Abschiedsgala, aber auch stundenlangen Wintersport-Übertragungen setzte sich das ZDF am Samstag mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent beim Gesamtpublikum eindeutig an die Spitze. RTL folgte auf Rang zwei und erreichte 10,7 Prozent. Sat.1 kam mit 9,9 Prozent auf Position drei und lag damit sogar noch vor der ARD, die sich mit schwachen 9,8 Prozent begnügen musste. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,4 Prozent), VOX (4,7 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe gewann RTL mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent vor Sat.1 mit 11,0 Prozent. ProSieben unterhielt 10,2 Prozent der werberelevanten Zuschauer und sicherte sich daher Platz drei vor dem ZDF, das auf gute 9,3 Prozent kam. Dahinter: VOX (7,0 Prozent), RTL II (5,9 Prozent), ARD (5,3 Prozent) und kabel eins (4,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Kyle XY» nach gutem Start nun miesnächster ArtikelDie Kritiker: «African Race»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung