TV-Markt

Der TV-Markt im September

von
Der erste Monat der neuen TV-Saison ist beendet. Es war ein Monat voller Überraschungen, denkt man doch an den großen Erfolg von «Schiffe versenken XXL» zurück oder an den doch sehr deutlichen Flop des RTL II-Coaching-Talks «Der Requardt». All diese Begebenheiten spiegeln sich in den Monatsmarktanteilen wieder.

Alle Zuschauer (September 2007)


Der erste Monat der neuen TV-Saison ist beendet. Es war ein Monat voller Überraschungen, denkt man doch an den großen Erfolg von «Schiffe versenken XXL» zurück oder an den doch sehr deutlichen Flop des RTL II-Coaching-Talks «Der Requardt». All diese Begebenheiten spiegeln sich in den Monatsmarktanteilen wieder. Beim Publikum ab drei Jahren hat weiterhin die ARD die Nase vorne. Mit 13,4 Prozent Marktanteil sieht es für den öffentlich-rechtlichen Sender ganz passabel aus. Eines darf aber nicht vergessen werden: Beim Start in die neue Saison wurde wohl die Handbremse nicht gelöst, im August 2007 kam der Kanal noch auf 13,9 Prozent Marktanteil. Bei RTL in Köln freut man sich über 13,1 Prozent Marktanteil im September 2007 – im Vormonat standen hier noch enttäuschende 11,8 Prozent zu Buche. Der Privatsender gewinnt so 1,3 Prozentpunkte und ist somit Gewinner des Monats.

Das ZDF kommt auf 12,5 Prozent (+0,2 Prozentpunkte), Sat.1 liegt bei 9,7 Prozent. Sicherlich kein Wert, der Anstoß zu großem Jubel gibt – aber immerhin konnten die Berliner den Vormonatswert halten. ProSieben liegt bei 6,5 Prozent – und somit 0,1 Punkte besser als im August 2007. In der zweiten Liga spielt VOX weiterhin ganz vornee. Sechs Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum im Schnitt gemessen. Dies ist gleichzeitig der beste Marktanteil, den der Sender jemals eingefahren hat. Im Vergleich zum August 2007 verbesserte man sich um 0,1 Prozentpunkt. Eng beieinandner liegen RTL II (3,7 Prozent, -0,4 Prozentpunkte) und kabel eins (3,6 Prozent, +0,1 Prozentpunkte).

14- bis 49-Jährige (September 2007)


Bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL siegreich. Im Übrigen zum 181. Mal in Folge. 16,6 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen. Im Vergleich zum Vormonat gewinnen die Kölner so satte 1,3 Prozentpunkte hinzu. Den gleichen Wert gewann der Sender auch beim Gesamtpublikum. Auf Rang zwei folgt ProSieben, das derzeit einige Baustellen im Programm hat. Mit 11,5 Prozent fiel der September 2007-Wert aber noch ganz ordentlich aus. Immerhin verloren die Münchener nichts im Vergleich zum Vormonat – gewinnen konnten sie aber ebenfalls nichts. Sat.1 kommt auf 10,7 Prozent und liegt damit ebenfalls auf August 2007-Niveau. Einen neuen Rekord erreicht VOX. Nie war der Sender stärker – im September 2007 sahen durchschnittlich 8,5 Prozent der Werberelevanten den Sender (+0,4 Prozentpunkte).

Die ARD kommt auf 7,2 Prozent (-0,3 Prozentpunkte), das ZDF liegt bei 6,7 Prozent (+0,6 Prozentpunkte). Verlierer des Monats ist RTL II: Der «Club der Ex-Frauen» und «Der Requardt» sind wohl deutlich für den Rückgang der Quoten verantwortlich. Zum ersten Mal seit Januar 2007 fällt der Kanal wieder unter die 6-Prozent-Marke, auf magere 5,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist das sogar ein Minus von 0,7 Prozentpunkten. kabel eins kommt auf 5,7 Prozent (+0,3 Prozentpunkte).

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Entscheidend sind die Werte des gesamten TV-Jahres – hier sind die dauerhaften Entwicklungen am besten zu erkennen. Wie starteten die Sender also in die neue Saison? Deutlich sichtbar wird, dass die ARD ihre gute Performance fortsetzen kann. In den vergangenen 30 Tagen sahen durchschnittlich 13,4 Prozent des Gesamtpublikums den öffentlich-rechtlichen Sender. Im TV-Jahr 2006/2007 waren es 13,5 Prozent. RTL kam auf 13,1 Prozent und wird auch hier zum großen Gewinner. Im Vergleich zum vergangenen Jahr legte man um 0,6 Prozentpunkte zu. Weniger gut sieht es für das ZDF aus, das 0,3 Prozentpunkte abgeben muss und nun bei 12,5 Prozent liegt.

Sat.1 kommt auf 9,7 Prozent Marktanteil und kann den Wert des Vorjahresdurchschnitts so um 0,2 Prozentpunkte überbieten. Dennoch sollte für die Berliner noch ein wenig Luft nach oben sein. ProSieben lag im September 2007 bei 6,5 Prozent (TV-Jahr 2006/2007: 6,7 Prozent), VOX stellt mit genau sechs Prozent im September 2007 einen neuen Senderrekord auf. Die Kölner übertreffen ihren Durchschnittswert des vergangenen Jahres somit um einen halben Prozentpunkt. RTL II kommt auf 3,7 Prozent (-0,2 Prozentpunkte), kabel eins auf 3,6 Prozent – die Werte hier bleiben somit unverändert.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)


Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt RTL bei durchschnittlich 16,6 Prozent im September 2007. Im TV-Jahr 2006/2007 kam der Sender auf 15,8 Prozent. Hier steht demnach ein Plus von satten 0,8 Prozentpunkten zu Buche. ProSieben muss sich hingegen mit 11,5 Prozent begnügen – im vergangenen TV-Jahr erreichte die Crew um Andreas Bartl durchschnittlich zwölf Prozent. Genau auf Schnitt liegt unterdessen Sat.1 (10,7 Prozent).

Freude herrscht bei VOX in Köln, der aktuellen Nummer vier: 8,5 Prozent wurden gemessen – dieser Wert liegt 0,8 Prozentpunkte oberhalb des Durchschnitts des vergangenen TV-Jahres. Wenig erfolgreich verlief der September 2007 für die ARD: Kam der Sender im vergangenen TV-Jahr noch auf durchschnittlich 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, muss man sich nun mit 7,2 Prozent zufrieden geben. Leichte Hinzugewinne hingegen beim ZDF: Die Mainzer verbessern sich um 0,1 Punkte auf 6,7 Prozent Marktanteil. RTL II gehört auch in dieser Kategorie zu den Verlieren: Um 0,4 Prozentpunkte geht es nach unten – nur 5,9 Prozent Marktanteil wurden durchschnittlich im September 2007 erreicht. kabel eins steht um 0,1 Prozentpunkt besser da – der Sender kommt auf durchschnittlich 5,7 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/22600
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuoten-Herbstmärchen: Bis zu 11,53 Millionen fieberten mit den deutschen Fußball-Frauennächster ArtikelReihenweise Rekorde für Sat.1-Krimis am Sonntag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung