Primetime-Check

Montag, 2. Juli 2007

von
Wo ordnete sich das stark laufende «Big Brother»-Finale ein und wo landete der Vollflop «Arme Millionäre»?

Der Überblick:
Ein spannender Primetime-Montag liegt hinter TV-Deutschland. Die wichtigen Ereignisse spielten sich allerdings eher im Mittelfeld des Rankings ab. Dennoch kurz zur Info: Meistgesehenes Format am Montag war der ZDF-Film «Mord am Meer», der 6,33 Millionen Bundesbürger begeisterte. Nur bedingt zufrieden sein kann die ARD mit der Ausstrahlung des Films «Die Kraken von Stromboli», der zwar dank 3,36 Millionen Zusehern auf Rang drei landete, aber eben nur unterdurchschnittliche 11,2 Prozent Marktanteil generierte.

Überraschend auf Rang vier im Gesamtranking landete VOX mit dem Krimi «Criminal Intent». Wohl weil RTL in der Primetime komplett versagte, war eine so gute Platzierung für den kleinen Sender möglich, der somit das stärkste Primtimeformat aller Privatsender ausstrahlte. 2,82 Millionen Bundesbürger sahen eine Wiederholung der Dick Wolf-Serie – in der Zielgruppe kam man auf 13,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es aber nur für den zweiten Rang, denn die erste Position sicherte sich ein Format, das es in den vergangenen Wochen nicht leicht hatte.

Die britische Serie «Primeval» wurde zum zweiten Mal Tagessieger in der Zielgruppe. In den vergangenen Wochen war meist nur Position vier möglich – allerdings machte man den Sprung nicht nur aus eigener Kraft. Einen Dank kann man sicherlich an RTL schicken, denn die beiden starken Montagsformate wurden durch das floppende «Arme Millionäre» ersetzt. Die Mystery-Serie bei ProSieben kam so auf 2,55 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Erholen konnte sich auch «Jericho», das in der vergangenen Woche erstmals unter den Senderschnitt gefallen war. An diesem Montag verfolgten 11,2 Prozent der Werberelevanten das Nuclear-Drama.

Überraschungssieger wurde im Übrigen «Big Brother». Nach 150 Tagen machte die Crew in der Nacht auf Dienstag um 00.26 Uhr die Lichter im Container aus – etwa eine Stunde vorher wurde Maurer Michael zum Sieger gekürt. 1,77 Millionen Bundesbürger verfolgten die Finalshow im Schnitt – mit 9,4 Prozent Marktanteil lief es bei allen Zuschauern phänomenal. Und auch der Schnitt in der Zielgruppe ist für RTL II ein wahrer Traum: Exakt 16 Prozent wurden gemessen. Da ist es kein Wunder, dass es ein Wiedersehen mit dem großen Bruder geben wird.

Und es ist auch interessant, dass «Big Brother» im Zielgruppenranking klar vor Wiederholungen der «Armen Millionäre» lag. Die Container-Show belegte Platz sechs, Sky du Mont, Andrea Sawatzki mussten sich mit den Positionen zehn und elf begnügen. Nur 1,93 bzw. 1,90 Millionen Bundesbürger wollten zusehen. Mit 9,8 und 10,2 Prozent Marktanteil lag man deutlich unter dem Senderschnitt. Bei RTL wartet man wohl sehnsüchtig auf den Start von «Surprise, Surprise».

Ähnlich große Freude wie bei RTL II dürfte auch bei kabel eins herrschen: «Männer allein daheim» legte einen furiosen Start hin: Prompt sahen 1,83 Millionen Bundesbürger zu und bescherten kabel eins in der Gesamtgruppe einen ordentlichen 16. Rang. In der Zielgruppe kam man auf Position sieben, auch die gemessene Quote kann sich sehen lassen: 11,5 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Mit diesem Format werden die Senderverantwortlichen wohl noch eine Menge Spaß haben. Sat.1 zeigte am Montag den Film «Das Netz» und kam damit auf 10,4 Prozent Marktanteil – 2,09 Millionen Menschen sahen zu.

Die Tagesmarktanteile:
Sieger beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit 14,2 Prozent Marktanteil. Es folgen ARD (11,6 Prozent) und RTL mit schwachen 11,1 Prozent Marktanteil. Ohne guter Primetime ist kein Tagessieg zu holen. Sat.1 kommt auf 10,1 Prozent, ProSieben auf 6,7 Prozent. Dahinter: VOX (6,6 Prozent), RTL II (5,1 Prozent) und kabel eins mit 3,4 Prozent Tagesmarktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte RTL sich den Tagessieg sichern – 14 Prozent Marktanteil sind dennoch zu wenig für den strebsamen Marktführer. Ordentlich lief es für ProSieben, die auf 11,5 Prozent kamen und so vor Sat.1 (10,8 Prozent) lagen. RTL II holte mit 9,1 Prozent den höchsten Tagesmarktanteil seit langem. VOX kommt auf Rang fünf (8,9 Prozent), das ZDF folgt mit 6,7 Prozent. Die ARD muss sich mit Position sieben zufrieden geben (6,6 Prozent), letzter wurde kabel eins mit mageren 5,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20910
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Dienstag, 03. Juli 2007nächster ArtikelLeichte Besserung am Mystery-Montag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung