Primetime-Check

Mittwoch, 9. Mai 2007

von
Alles über den ARD-Film, die ZDF-Serie «Der Fürst und das Mädchen» und die VOX-Krimis kompakt zusammengefasst. Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Mit 5,09 Millionen Zuschauern war der ARD-Film «Nichts ist vergessen» das meistgesehene Programm des Tages. Selbst in der Zielgruppe lief es mit fast zehneinhalb Prozent Marktanteil hervorragend für die Produktion. Deswegen belegt der 90-Minüter einen verdienten sechsten Rang.

Die Plätze zwei bis vier in der Gesamtgruppe gehen an RTL. «Raus aus den Schulden» erwies sich einmal mehr als Blockbuster mit 4,49 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe gab es ohnehin kein Vorbei an Peter Zwegat: Er begeisterte 2,99 Millionen Werberelevante und holte für RTL 24,5 Prozent Marktanteil. Damit konnte nicht einmal Katharina Saalfrank mithalten, die eine Stunde zuvor auf durchschnittlich 20,4 Prozent Marktanteil kam. Vom Erfolg Zwegats konnte sich dann auch Günther Jauch eine Scheibe abschneiden. Mit 25,4 Prozent Marktanteil holte «stern TV» grandiose Quoten. Durchschnittlich 3,47 Millionen Menschen sahen die gestrige Ausgabe des Magazins.

Das ZDF hatte hingegen weniger zu lachen. Die Serie «Der Fürst und das Mädchen» kommt weiterhin nicht wirklich gut beim Publikum an – vor allem nicht bei den Jüngeren. Mit nur 3,24 Millionen Zusehern und nur 10,7 Prozent Marktanteil lag das Format deutlich unter dem Senderschnitt. Richter bitter sahen die Werte der 14- bis 49-Jährigen aus: Durchschnittlich 330.000 Menschen dieser Altersklasse verfolgten eine neue Episode und beschertem dem ZDF damit einen Mini-Marktanteil von nur 2,8 Prozent. Dies ergibt Rang 28 im Zielgruppen-Ranking. Nicht ganz so schlimm, aber bei Weitem nicht optimal sieht es für ProSieben aus. «Cold Case» musste im Vergleich zur Vorwoche Zuschauer abgeben und kam nun auf 1,46 Millionen Zuschauer insgesamt. In der Zielgruppe wurden neun Prozent Marktanteil gemessen.

Foto: Lions GateAuch «Emergency Room» blieb im einstelligen Bereich – über 9,9 Prozent kann man sich bei ProSieben aber zumindest ein bisschen freuen. Dies ist nicht möglich, wenn man die Werte der Serie «Weeds» (Foto) betrachtet. Sie verlor viele Zuschauer, die vorher noch ProSieben sahen, kam im Schnitt nur auf 0,89 Millionen Zuseher ab drei Jahren und auf einen miesen Marktanteil von sieben Prozent in der Zielgruppe. Stark lief es am Mittwochabend für kabel eins: Der Film «Fools Rush In – Herz über Kopf» begeisterte 1,47 Millionen Bundesbürger und belegte damit einen guten 18. Platz. In der Zielgruppe, in der acht Prozent Marktanteil ausgewiesen wurden, kam man gar auf Rang 10.

RTL II war einmal mehr mit seinen Science-Fiction-Serien erfolgreich. Stargate holte 7,3 bzw. 7,6 Prozent Marktanteil, auch über «Andromeda» konnte man sich freuen. Das Format kam auf sechs und sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Freude auch bei VOX: Wiederholungen von «Criminal Intent» schlugen sich richtig gut. Über 2,6 Millionen Bundesbürger interessierten sich für eine Wiederaufführung und ließen die Quote auf 12,3 Prozent in der Zielgruppe steigen (Platz 5). «The Closer» war mit 2,5 Millionen Zuschauern und fast zwölf Prozent Marktanteil nur minder erfolgreich.

Foto: Sat.1Erleichterung dürfte bei Sat.1 herrschen. Zum zweiten Mal in Folge knackte «GSG 9» die Zehn-Prozent-Marke. Ohnehin holte das Format die stärkste Reichweite, die je am Mittwoch gemessen wurde. 2,76 Millionen Menschen sahen zu und bescherten Sat.1 insgesamt 9,1 und in der Zielgruppe 10,5 Prozent Marktanteil. Beim werberelevanten Publikum sprang daher Rang sieben für das Format heraus. Vom Erfolg der deutschen Serie profitierte auch das US-Pendant. «The Unit» lief mit 7,5 und 8,3 Prozent Marktanteil ebenfalls so gut wie lange nicht mehr.

Die Tagesmarktanteile:
Wie schon in den letzten Tagen setzte sich RTL beim Gesamtpublikum durch. Mit 13,7 Prozent überholte man die öffentlich-rechtlichen Konkurrenten, die auf 12,5 Prozent (ARD) und 12,1 Prozent (ZDF) kamen. Sat.1 holte mit 10,8 Prozent Rang vier. Dahinter: VOX mit 6,5 Prozent und ProSieben mit 5,4 Prozent. Den letzten Rang teilen sich kabel eins und RTL II mit jeweils 3,6 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann RTL mit 18 Prozent vor Sat.1 mit guten 11,2 Prozent. ProSieben enttäuschte mit 9,7 Prozent, auch VOX hat schon einen stärken Mittwoch gesehen (8,9 %). Dahinter: Die ARD mit sieben Prozent, RTL II mit 6,4 Prozent und kabel eins (6,1 %). Den letzten Rang belegt das ZDF mit 5,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Criminal Intent» und «George Lopez» vor dem Aus?nächster Artikel«GSG 9» kommt in Fahrt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung