Quotennews

Versöhnliche Quoten zum Finale von «Dancing on Ice»

von
Ein wirklicher Hit war die Eistanz-Show von RTL nicht. Immerhin waren die Zuschauerzahlen der Final-Sendung ordentlich.

In den letzten Wochen konnte «Dancing on Ice» jeweils nur rund 3,2 Millionen Menschen begeistern - da wird man sich in Köln schnell das Finale gewünscht haben. Am Samstagabend strahlte RTL die letzte Folge der Sendung aus - und immerhin lagen die Zuschauerzahlen diesmal wieder über dem Schnitt.

4,22 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich ab 21:15 Uhr für «Dancing on Ice - Das große Finale» und bescherten dem Kölner Privatsender somit einen Marktanteil von 14,9 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe waren rund 500.000 Menschen mehr dabei als noch in den vergangenen Wochen, somit reichten 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährige diesmal für 17,1 Prozent Marktanteil. Ein wenig mehr hätte es nach den Vorstellungen der Verantwortlichen jedoch sicherlich sein dürfen.




Zwei Stunden später ging der Privatsender aber komplett unter: Mit «Frei Schnauze XXL» konnte RTL auch diesmal wieder nicht überzeugen - 1,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten nämlich nur schwache 9,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Wenig zu lachen hatte Spielleiter Dirk Bach auch in der Zielgruppe, denn hier waren lediglich 1,11 Millionen Werberelevante dabei. Der Marktanteil belief sich auf enttäuschende 13,8 Prozent. Dennoch will der Marktführer offenbar an der Show festhalten: Trotz durchgehend schwacher Zuschauerzahlen geht es Anfang Januar mit zehn neuen Folgen weiter.

Im Tagesvergleich lief es schließlich entsprechend schlecht: Beim Gesamtpublikum landete RTL nur auf Platz drei und auch in der Zielgruppe reichte es diesmal nicht für die Spitzenposition. Die ging nämlich an Sat.1 mit 12,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17711
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIndiana Jones macht Sat.1 zum Marktführernächster Artikel«Am laufenden Band»: Silbereisen feiert erfolgreiches Comeback von Carrells Kult-Show
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung