TV-News

Nach 17 Jahren: Aus für «Achims Hitparade»

von  |  Quelle: Dresdner Morgenpost/Bild
Der MDR setzt nach 17 Jahren und 215 Ausgaben die Volksmusik-Sendung «Achims Hitparade» ab. Grund dafür sei ein deutlich gesunkenes Zuschauerinteresse, wie diverse Zeitungen berichten.

Auch ein Urgestein wie «Achims Hitparade» läuft nicht ewig: Der MDR stellt die Musikanten-Show wegen Zuschauerrückgang ein. Dies berichten mehrere Zeitungen. "Es wird auch immer schwieriger, Stars der Szene für diesen Wettbewerb zu gewinnen", sagte MDR-Unterhaltungschef Udo Foth der Bild. Achim Mentzel soll aber eine neue, eigene Senung im Mitteldeutschen Rundfunk bekommen.

Wie die Dresdner Morgenpost schreibt, läuft die letzte Sendung am 29. Dezember, in der der letzte "Musikantenkaiser" gekrönt wird. "Selbstverständlich wird ein so beliebter Moderator auch in Zukunft mehr als ein Mal im Jahr bei uns präsent sein", sagte Foth. Mentzel dazu im Bild-Interview: "Auf jeden Fall wird es sehr heiter zugehen. Ernsthaft kann ich einfach nicht sein."

Mentzel, der schon seit dem 1. November von der Einstellung gewusst haben soll, sprach auch mit der Dresdner Morgenpost: "Ein Trost bleibt wenigstens: Ich kann nicht an einem jüngeren Nachfolger gemessen werden." Achims Mentzels Ehefrau Brigitte sagte "Super TV", es wäre für Achim "nicht leicht, gegen Günther Jauch und die ZDF-Krimis zu bestehen". Der Produzent der Sendung, Hansjoachim Seiferth, sprach ebenfalls mit der TV-Zeitschrift: "Es ist sicherlich eine Frage des Geldes. Immerhin dauert die Sendung 45 Minuten, obwohl der Trend zu kürzeren Formaten geht."

Jeweils einmal im Monat an einem Freitag gewinnt ein Musikant in der Show den Titel des "Musikantenkönigs". Am Ende des Jahres wird in einer großen Abendshow unter allen Gewinnern des letzten Jahres der "Musikantenkaiser" gesucht.

Kurz-URL: qmde.de/17382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerkeling: Horst Schlämmer rächt sich an Journalistennächster ArtikelSiebte «Big Brother»-Staffel startet im Februar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung