Köpfe

Kerkeling: Horst Schlämmer rächt sich an Journalisten

von  |  Quelle: Die Zeit
Hape Kerkeling sieht in der Kunstfigur eine "Erholung" von seiner Person. Ans Aufhören habe er schon mehrfach gedacht.

Der Entertainer Hape Kerkeling sieht die von ihm erfundene und verkörperte Figur des Reporters Horst Schlämmer als "Rache an all den Journalisten, die ich über all die Jahre habe über mich ergehen lassen müssen."

Die mir die unglaublichsten Fragen gestellt haben, die frech waren, die dreist waren, die angetrunken zum Interview gekommen sind". In der Zeit in der Maske werde er eins mit der Figur des Provinzreporters: "Ich weigere mich dann auch, mit meiner normalen Stimme zu sprechen. Ich bin dann in dieser Figur", sagte Kerkeling im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Masken seien "so etwas wie eine Erholung von meiner eigenen Person. Ich empfinde mich manchmal als für mich anstrengend". Allerdings sei er immer wieder froh, sich zurückzuverwandeln: "Wenn ich wirklich dieser Schlämmer wäre, das wäre ja grauenhaft!"




Eine Grenze der Satire sieht Kerkeling in der Religion: "Ich würde und werde mich öffentlich mit dem Islam nicht beschäftigen. Aus Angst." Nie würde er seine Figur des Schmuddelreporters Horst Schlämmer in eine Moschee schicken: "Da hätte ich Angst. Das steht nicht dafür. In unserem Kulturkreis haben wir genau abgesteckt, wo wir über die Grenzen gehen. Bei den anderen wissen Sie doch gar nicht, wo die Grenze beginnt. Sie befinden sich sofort in einem Minenfeld." Mitunter bereut Kerkeling, die Methode des satirischen Überfalls erfunden zu haben: "Wenn es aber zum Prinzip wird, durch diese Methode Leute zu beschädigen - und das ist sehr einfach -, fühle ich mich dadurch nicht geehrt, sondern denke: Um Gottes willen, was habe ich da nur angerichtet ... Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nicht gemacht".

An einen Ausstieg aus dem Fernsehen habe er bereits mehrfach gedacht: "Wenn mir die Kritiker ordentlich was auf die Ohren gegeben haben oder so ein Sender mich mal wieder vor die Tür gesetzt hat, dachte ich: Jetzt gehst du nach Neuseeland, nimmst dir zwei, drei Schafe mit und schaust, was noch so alles geht". Für sein Leben in 20 Jahren habe er ein relativ klares Ziel vor Augen: "Ich möchte mich nicht vor der Kamera alt werden sehen".

Mehr zum Thema... Kerkeling
Kurz-URL: qmde.de/17381
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Stadt, Land, Mord!»nächster ArtikelNach 17 Jahren: Aus für «Achims Hitparade»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung