Film-Check

Preisgekrönter Oscarfilm gegen Kult-Piraten

von   |  1 Kommentar

Blockbuster-Battle: Kommt die Free-TV-Premiere von «Shape of Water» gegen Jack Sparrows erstes Abenteuer an und lässt auch «Iluminati» hinter sich?

«Shape of Water - Das Flüstern des Wassers», ProSieben, 20.15 Uhr


Preisgekrönte Fantasy-Romanze von Guillermo del Toro mit Sally Hawkins in der Hauptrolle: Die stumme Elisa arbeitet in den 1960er Jahren als Putzkraft in einem Labor der US-Regierung, in dem geheime Experimente durchgeführt werden. Als sie und ihre Kollegin Zelda eine mysteriöse Kreatur in einem Wassertank entdecken, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie verliebt sich Hals über Kopf in den Amphibienmann, und da auch er ihre Gefühle erwidert, beschließt sie, ihn zu befreien. Hier geht´s zu unserer Kino-Kritik.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 4
Rotten Tomatoes Audience Score: 7
Metascore: 9
IMDB User Rating: 7
Gesamtbilanz: 27 von 40


«Illuminati», RTLZWEI, 20.15 Uhr


So werten wir

Quotenmeter.de verzichtet seit jeher auf eine konkrete Vergabe von Punkten in seinen Kino-Kritiken. Für unsere Bewertungsskala nehmen wir deshalb drei internationale Anlaufstellen für eine inhaltliche Bewertung und messen über unsere Seite Quotenmeter vor allem das generelle Interesse an dem Film. Die Quotenmeter-Bewertung von 0 bis 10 Punkten richtet sich daher nach den aktuellen Aufrufzahlen der Quotenmeter-Kino-Kritik.
Der Symbolforscher Professor Robert Langdon entdeckt Hinweise, dass die Geheimorganisation der Illuminaten wieder auferstanden ist. Der uralte konspirative Geheimbund ist der zutiefst verhasste Erzfeind der katholischen Kirche und droht damit, den gesamten Vatikanstaat zu vernichten. Langdon findet heraus, dass eine unaufhaltbare Illuminati-Zeitbombe tickt, die noch am gleichen Tag zu explodieren droht. Er fliegt unverzüglich nach Rom. Statt einer (nichtvorhandenen) Kino-Kritik gibt’s stattdessen den Filmcheck aus den vergangenen Jahren.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 6*
Rotten Tomatoes Audience Score: 6
Metascore: 5
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 24 von 40 Punkten

*Durchschnitt der anderen Bewertungen, da keine Kritik von Quotenmeter.de vorhanden

«Fluch der Karibik», Sat.1, 20.15 Uhr


Schon als Kind hat Gouverneurstochter Elizabeth dem Waisenjungen Will Turner das Leben gerettet - als sie ihm ein Medaillon abnahm, das ihn sonst als Piraten entlarvt hätte. Jahre später haben sich die beiden ineinander verliebt, aber dann taucht der grausame Pirat Barbossa auf und entführt die hübsche Elizabeth. Nur mit dem schlitzohrigen Freibeuter Jack Sparrow an seiner Seite nimmt Will die Verfolgung auf und erkennt, dass er es nicht mit normalen Piraten zu tun hat ...

Die Bewertung:
Quotenmeter.de: 8*
Rotten Tomatoes Audience Score: 9
Metascore: 6
IMDb User Rating: 8
Gesamtbilanz: 31 von 40 Punkten

*Durchschnitt der anderen Bewertungen, da keine Kritik von Quotenmeter.de vorhanden

Fazit: Mit seinem ersten Abenteuer hat sich Johnny Depp als Captain Jack Sparrow in die Herzen unzähliger Kinozuschauer gespielt. Seine gewitzte Performance in «Fluch der Karibik» hat dabei so überzeugt, dass allein auf dieser Darbietung und diesem Charakter ein ganzes Franchise aufgebaut wurde, das inzwischen schon fünf Blockbuster zählt. Ohne den wahnsinnigen Erfolg von Teil eins wäre es nie soweit gekommen. Unter Fans ist unumstritten, dass das Ursprungsabenteuer von Jack Sparrow von allen am meisten Charm versprüht. Deshalb ist der Film von 2003 unsere Empfehlung am Sonntagabend und immer wieder schönes Popcornkino für einen gemütlichen Fernsehabend.

Kurz-URL: qmde.de/117956
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHulu nimmt HBO Max aufnächster ArtikelVon «Hundeprofi» bis «Transporter»: Rundum gelungener Samstag für VOX
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Kingsdale
03.05.2020 18:07 Uhr 1
Kaum zu glauben aber wahr. Selbst die Schfatablette «Shape of Water - Das Flüstern des Wassers» wurde von Pro7 von 16 auf eine 12-Fassung geschnitten und es fehlen ganze 4 Minuten. Peinlich.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Als Garth Brooks einen neuen Rekord mit Double Live aufstellte
"Double Live" von Garth Brooks ist das erfolgreichste Live-Album in der Musikgeschichte der Vereinigten Staaten. Garth Brooks, der Country-Supersta... » mehr

Werbung