TV-News

Umfrage: Hannelore Hoger ist glaubwürdigste TV-Kommissarin

von  |  Quelle: TV Digital
Hannelore Hoger alias «Bella Block» ist die glaubwürdigste TV-Kommissarin der deutschen TV-Zuschauer. Unter 17 getesteten regelmäßig im Fernsehen ausgestrahlten Kommissarinnen-Formaten schnitt die ZDF-Ermittlerin am besten ab - dicht gefolgt von «Tatort»-Kommissarin Maria Furtwängler (ARD), die als sympathischster weiblicher TV-Cop gilt. Dies ermittelte das Emnid-Institut im Auftrag der Programmzeitschrift "TV Digital". Anlaß für die Umfrage war die Kritik von Götz George ("Die weiblichen Ermittler werden überstrapaziert") und Heiner Lauterbach ("Wenn ich sehe, wie die ihre Pistole aus dem Handtäschen kramen, fällt mir nur noch wenig ein") an ihren "Kolleginnen", die die beiden Ex-Ermittler vor einigen Monaten exklusiv in der gleichen Zeitschrift äußerten.

George und Lauterbach sind jedoch nicht die einzigen, die genervt sind: In der Kategorie "Überflüssigste TV-Kommissarin" liegt die ARD-Ermittlerin Michaela May alias TV-Kommissarin "Jo Obermaier" («Polizeiruf 110») auch bei den Befragten ganz vorne - sie nervt nicht nur in Westdeutschland am meisten, sondern ist obendrein auch in Ostdeutschland am unsympathischsten. Nach ihr folgt bereits die Sat.1-Ermittlerin Katharina Abt alias "Julia Gerling" («Der Elefant») und Corinna Harfouch, die ebenfalls bei Sat.1 die Rolle der «Eva Blond» verkörpert. Überraschend: Deutschlands bekannteste TV-Kommissarin ist Evelyn Hamann (ARD, "Adelheid und ihre Mörder"), die aber zugleich die 14- bis 39-Jährigen am meisten nervt.

Weitere Details der Umfrage: ARD-Ermittlerin Ulrike Folkerts ("Lena Odenthal" in «Tatort») weist den geringsten Nerv-Faktor aller 17 Kommissarinnen auf; Männer finden Sabine Postel alias "Inga Lürsen" (ARD, «Tatort») am glaubwürdigsten und den Frauen ist Ulrike Kriener alias "Kommissarin Ellen Lucas" (ZDF) am sympathischsten.

Umfrage-Gewinnerin Maria Furtwängler zu den Ergebnissen: "Götz Georges Kritik kann ich gut verstehen, schließlich fischen wir in seinem Revier. Ich glaube aber, daß der Boom an TV-Kommissarinnen nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist." Kurios: Die Siegerin würde es sogar begrüßen, wenn bei einem Mordfall in ihrer Familie einMann ermitteln würde: "Der wäre mir lieber statt zwei Weiber - Emanzipation hin oder her." Hannelore Hoger, die privat am liebsten bei Ulrike Folkerts einschaltet, fehlt dagegen eine prügelnde, boxende Kommissarin: "Das sollte die Ulrike mal machen - es würde mir extrem gut gefallen!"

Mehr zum Thema... Hoger TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/11478
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLisa Fitz als Rechtsmedizinerin startet erfreulichnächster ArtikelMittelmäßige Quoten für Sat.1-«Todestunnel»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung