TV-News

DDR-Kultfigur Pittiplatsch kehrt zurück

von

Nach fast drei Jahrzehnten entstehen erstmals wieder neue TV-Geschichten rund um Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi.

Da dürften einige nostalgische Gefühle wach werden: Die Puppenfreunde Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi erleben wieder neue Fernsehgeschichten. Wie die 'Hamburger Morgenpost' berichtet, entstehen in der Hansestadt derzeit im Auftrag des rbb 13 neue Folgen rund um die Stars aus dem DDR-Kinderfernsehen. Anlass für das televisionäre Comeback ist das 60-jährige Jubiläum von «Unser Sandmännchen», wo die pelzige Truppe ihr Debüt feierte. Seit 1959 waren Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi in mehr als 500 Gute-Nacht-Geschichten zu sehen. 1991 wurden zuletzt neue TV-Geschichten gezeigt, seither wird sich auf Wiederholungen verlassen.

Seit 2010 ist Pittiplatsch mit Puppentheatergeschichten auf Tour. Seither steckt Christian Sengewald aus Leipzig hinter der Figur – und er wird den frechen Kobold auch in den neuen TV-Geschichten zum Leben erwecken. Die Berlinerin Susi Claus, die mit dem Figurentrio aufgewachsen ist, führt und spricht Schnatterinchen, Martin Paas aus Solingen, für den die Figuren neu sind, spielt derweil den Hund Moppi. «Sesamstraße»-Fans kennen seine Stimme von Ernie und dem Schaf Wolle.

Die Puppen wurden von Norman Schneider («Siebenstein») für die Folgen neu gebaut. Als Produzent agiert Björn Magsig, auf dem Regiestuhl sitzt Sandra Schießl. Das Skript stammt von Thomas Möller, laut 'MoPo' wird noch bis zum 29. August gedreht. Die Ausstrahlung erfolgt dann ab dem 26. November immer dienstags im rbb-, MDR- und KiKa-«Abendgruß» des Sandmännchens.

Kurz-URL: qmde.de/111716
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnlässlich des Mauerfall-Jubiläums: Bullys «Ballon» kommt noch einmal ins Kinonächster ArtikelVOX begleitet «Survivor» mit einem Special
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung