TV-News

So berichten Das Erste und das ZDF von der Europawahl

von

Gewählt wird am gleichen Tag übrigens auch in Bremen.

An die Wahlurne gerufen sind die Bürger Europas Ende Mai – dann wird ein neues EU-Parlament gewählt. Dieses machte zuletzt wegen des Beschlusses einer Reform des Urheberrechts auf sich aufmerksam. In Deutschland wird am letzten Mai-Sonntag gewählt; parallel dazu wird in Bremen eine neue Bürgerschaft gewählt. Vor allem Das Erste und das ZDF berichten am 26. Mai umfassend von den Wahlen. Das ZDF startet sein Wahlspecial um 17.35 Uhr: Das ZDF sendet live aus Berlin und behält den Kontinent im Blick. Bettina Schausten führt – wie üblich – durch die Sendung, Matthias Fornoff präsentiert die aktuellen Hochrechnungen.

Parteienforscher Professor Karl-Rudolf Korte steht einschätzend zur Verfügung. Die «heute»-Nachrichtensendung um 19 Uhr wird an diesem Abend auf 28 Minuten Sendezeit ausgeweitet. Ab 21.45 Uhr befasst sich das «heute-journal»  ebenfalls mit den Abstimmungsergebnissen – das Magazin dauert wie üblich 30 Minuten, wird aber ab 22.15 Uhr noch um ein weiteres ZDF-Special aus Berlin ergänzt. Dann meldet sich Bettina Schausten noch einmal rund 50 Minuten lang mit weiteren Ergebnissen und Stimmen.

Im Ersten berichtet das Wahl-Team, das namentlich noch nicht bekannt ist, zwischen 17.30 und 20 Uhr fast durchgehend. Fast, weil nach aktuellem Plan um 18.50 Uhr die «Lindenstraße» für eine knappe halbe Stunde gezeigt werden soll. Die «Tagesschau» ab 20 Uhr wird verlängert und geht bis 20.20 Uhr auf Sendung. Das heißt: Somit startet der Münchner «Tatort» an diesem Abend fünf Minuten später als gewohnt. Um 21.50 Uhr folgt ein «Tagesthemen Extra» mit Ingo Zamperoni, das in zehn Minuten alles Wichtige darlegen soll. «Anne Will» talkt ab 22 Uhr und gibt ab 23 Uhr den Staffelstab wieder ins «Tagesthemen»-Studio.

Ab 23.25 Uhr rundet ein Special «Europa hat gewählt» (60 Minuten lang) den großen Wahlabend ab.

Kurz vor der Wahl bestreiten das ZDF und der ORF übrigens eine gemeinsame Talkshow.

Kurz-URL: qmde.de/108641
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeschichtsträchtiges Formel-1-Rennen schneidet stark abnächster Artikel«Big Little Lies»: Rückkehr im Juni
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Cam live in Hamburg
Cam gibt in Hamburg ihr erstes Solo-Konzert. Es ist Freitag der 13te und es liegt keine Spur von Unglück in der Luft - ganz im Gegenteil: Der begin... » mehr

Werbung