Primetime-Check

Mittwoch, 29. August 2018

von   |  3 Kommentare

Bomben-Line-Up in der Primetime: VOX schickte eine neue Serie On Air, Sat.1 die drittletzte «Promi Big Brother»-Folge, bei RTL gings in die Dream-Dates nach Holland und ProSieben huldigte den King of Pop.

Die TV-Sommerpause ist vorbei: Fast alle acht Vollprogramme zeigten frische TV-Ware am Mittwochabend. Zielgruppen-Sieger wurde dabei einmal mehr «Promi Big Brother»  von Sat.1. Die drittletzte Episode der Staffel steigerte sich ab 22.15 Uhr auf fantastische 19,6 Prozent Marktanteil – auch die Zuschauerzahlen insgesamt legten nochmal deutlich zu. Die von Endemol Shine Germany kommende Show verbuchte 2,27 Millionen Fans – 1,11 Millionen waren davon werberelevant.

Somit sahen mehr junge Zuschauer die TV-WG als «Die Bachelorette» : Nadine Klein kam mit der vorletzten Folge der Staffel auf 1,09 Millionen, die Quote fiel auf für RTL-Verhältnisse noch ordentliche 13,6 Prozent. Insgesamt holte die Warner-Produktion 1,99 Millionen Fans ab drei Jahren vor die Bildschirme. Im direkten Vergleich hatte RTL bis 22.15 Uhr die Nase vor Sat.1. Der Bällchensender startete mit der Ranking-Show «Die Unglaublichsten»  in den Abend und erzielte damit im Schnitt 9,4 Prozent Marktanteil (gesamt 1,68 Millionen).

ProSieben zeigte eine dreistündige Huldigung von Michael Jackson, der am Mittwoch 60 Jahre alt geworden wäre. Das Format «We Love Michael Jackson» generierte bei den Jungen schöne 11,4 Prozent, 1,44 Millionen Leute sahen insgesamt zu. Erfolgreich unterwegs war auch RTL II: «Die Wollnys» punkteten mit 8,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und gesamt einer Million Zuschauern.

Ziemlich daneben ging derweil die neue Crime-Serie «Take Two»  mit Rachel Bilson («The OC»): Mit 3,1 und 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging das Debüt in die Hose. Gerade einmal 0,78 sowie 0,87 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten das Programm des Kölner Senders ein. Nach 22.10 Uhr wurde es zudem nicht viel besser: Die vierte «Conviction»-Folge landete bei sehr ausbaufähigen 4,3 Prozent der jungen Zuschauer.

Somit platzierte sich VOX hinter kabel eins: Der Sender zeigte alte Spielfilme - «Cowboys & Aliens»  punktete dabei mit genau sechs Prozent in der Zielgruppe, «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» steigerte sich ab 22.45 Uhr sogar auf 7,5 Prozent bei den Werberelevanten. Mit 1,11 Millionen Fans überholte erstgenannter Film zur besten Ausstrahlungszeit die Programme von VOX und RTL II mit Leichtigkeit.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 55,5%
  • 14-49: 59,1%
Filme liefen auch im Ersten und im ZDF: Die TV-Premiere von «Nichts zu verlieren»  bescherte dem Ersten 4,10 Millionen Zuschauer – die Quoten der Produktion fielen durchaus stark aus (15,1% gesamt, 9,3% bei den Jungen). Ähnlich gefragt war der ZDF-Krimi «Der Kommissar und das Meer» . 3,85 Millionen Fans ergaben einen Marktanteil in Höhe von 14,2 Prozent. Nachfolgend kam das «heute journal» noch auf 3,54 Millionen Zuseher bei gleichbleibender Quote.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103405
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: «Nichts zu verlieren» gewinnt den Abend aus Gesamtsichtnächster ArtikelFrank Schätzings «Der Schwarm» wird zur ZDF-Serie
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
30.08.2018 11:17 Uhr 1
Sorry es passt nicht aber bei Quotenmeter.FM kam keine Antwort....warum gibt es keinen aktuellen Podcast von letzter Woche? Kommt heute ein neuer...? Was war passiert?
Manuel Weis
30.08.2018 13:36 Uhr 2
QM.FM hat letzte Woche aus einem sehr schönen Grund pausiert: Urlaub.

Freitagabend/Samstagmorgen kommt die nächste Folge. : )
tommy.sträubchen
30.08.2018 15:06 Uhr 3
Der sei euch gegönnt...wie peinlich :-) daran hab ich gar nicht gedacht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung