Quotennews

Katastrophe: «Live nach Neun» schmiert komplett ab

von   |  2 Kommentare

«Volle Kanne» holt mehr als drei Mal so viele Zuschauer. Das Erste hat nun ein echtes Vormittagsproblem.

Braucht's das?

Die meiste Zeit der rund 50 Minuten ist «Live nach Neun» eine gut und nett nebenbei zu konsumierende Kost – ein unauffälliger Begleiter in den Stuben, wenn sonst keiner da ist. Da wird über das Wetter geredet und nochmal kurz der beachtliche Erfolg des «ESC» betrachtet (...) «Live nach Neun» scheint bei ähnlichen Themen den etwas frischeren Ansatz zu wählen, als die ZDF-Konkurrenz. Und hier dürfte letztlich auch die Spannung liegen. Wird sich der klassische oder der hippe Ansatz durchsetzen oder werden sich die beiden Konkurrenten mittelfristig annähern?
Den kompletten Artikel finden Sie hier.
Wie lange wird sich die erst am Montag gestartete Service-Sendung des Ersten halten? Immer um 9.05 Uhr sollen zwei Moderatoren aus verschiedenen Generationen die Zuschauer in den Tag begleiten. Der WDR ist für das Format «Live nach Neun», das in Düsseldorf entsteht, verantwortlich. Schon vor dem Start fragten Skeptiker, ob es eine solche Sendung in direkter Konkurrenz zum etablierten «Volle Kanne» (ZDF) brauche. Die Zuschauer entscheiden dieser Tage, dass dem wohl nicht so ist. Nach eintägiger Produktionspause (am Mittwoch berichtete Das Erste ab neun Uhr von der Haushaltsdebatte im Bundestag) sanken die Reichweiten am Donnerstag auf 0,17 Millionen Zuschauer. Die 9-Uhr-«Tagesschau»  hatte zuvor noch 0,26 Millionen Fans. «Live nach Neun» musste sich mit brutal schwachen 3,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Eine reine Freude waren derweil die Werte, die «Volle Kanne» dem ZDF bescherte. 14 Prozent Marktanteil standen geschrieben, insgesamt sahen 0,70 Millionen Menschen die bis 10.30 Uhr dauernde Produktion. Auch danach punkteten die Mainzer – mit zwei Serien-Re-Runs. «Notruf Hafenkante»  kam auf 14,5 Prozent Marktanteil bei Allen, die «SOKO Wismar»  auf 15,6 Prozent.

Das Erste kam erst ab 11.15 Uhr bei einer «Gefragt – gejagt»-Wiederholung (10,3%) in Schwung. Zuvor taten sich auch eine Wiederholung von «Sturm der Liebe»  (5,1%) und das Quiz «Meister des Alltags»  (7,8%) schwer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101072
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBei den Jüngeren: «Bares für Rares» kehrt in die Zweistelligkeit zurück nächster Artikel#GNTM schwingt sich zu bester Quote seit einem Monat
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Helmprobst
18.05.2018 11:18 Uhr 1
Der Vergleich hinkt. Man müsste zusätzlich angeben, wieviel Prozent im Schnitt die sonst auf diesem Sendeplatz gezeigten "Roten Rosen" gegen die ZDF-Kanne-Show geholt haben. Außerdem sollte inzwischen jeder, der sich mal ein bisschen mit dem Fernsehen beschäftigt hat, wissen, dass man ein neues tägliches Format, welches gegen einen etablierten Hit antritt, nicht nach 3 (!) Folgen schon zum Flop schreiben kann - unabhängig vom Inhalt. Nach diesem Maßstab dürfte es auch kein "Wer weiss denn sowas?" mehr geben, und DANN hätte das Erste ein echtes Tagesproblem.
Familie Tschiep
19.05.2018 00:09 Uhr 2
Leider hat man bei Wer weiss denn sowas? sofort gesehen, dass es zu meinem Bedauern ein Erfolg wird. Man kann schon früh sehen, wie sich eine Sendung entwickelt.
Größtes Problem von Live nach 9 ist, dass es seinem Konkurrenten Volle Kanne zu sehr ähnelt, so etwas geht selten gut.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Dirk g. Schlarmann
RT @absolutfussball: Uth spricht sich klar für Rudy-Transfer aus https://t.co/EmmV3urNuk https://t.co/xLqfAF1kJc
Sky Sport News HD
? JETZT rollt der Ball wieder im DFB-Pokal! Die Bayern gastieren bei Regionalligist SV Drochtersen/Assel. So siehst? https://t.co/k62MwB4HOI
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Ghostland»

Zum Heimkinostart des knallharten Horrorthrillers «Ghostland» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Potato Music Festival: Country Music bekommt feste Heimat in München
Das Potato Music-Festival findet erstmals im Werksviertel-Mitte in München statt. Mit dem "Potato Music Festival" wird in München eine neue Plattfo... » mehr

Werbung