TV-News

Die Fußball-WM könnte auch bei Sky stattfinden – in UHD

von

Medienberichten zufolge sind ARD/ZDF und Sky zu einer grundsätzlichen Verständigung gekommen, nach der Sky einige Spiele der Weltmeisterschaft in UHD über den Äther schicken kann.

Fußballbegeisterte, denen das Bild nicht scharf genug sein kann, dürfen den Atem anhalten und ihre Daumen wund drücken – denn es sieht so aus, als könnten sich ihre Wünsche zur Fußball-Weltmeisterschaft erfüllen. Laut 'DWDL' kam es zu einer "grundsätzlichen Verständigung" zwischen ARD, ZDF und Sky, wonach der Bezahlsender ausgewählte Spiele des in Russland stattfindenden Turniers in Ultra HD übertragen darf. SportA, die Sportrechteagentur der öffentlich-rechtlichen Sender, habe eine entsprechende Sublizensierung getätigt.

Sofern dieser Bericht zutrifft, würden 25 Spiele exklusiv bei Sky in UHD-Qualität gezeigt, während ARD und ZDF die Partien in SD und HD ausstrahlen. ARD und ZDF verfügen über keine UHD-Sender und würden so zusätzliches Geld durch die Aufgabe einer Lizenz erhalten, die sie nicht verwenden würden. Gleichzeitig sägen sie nicht sonderlich an ihrem eigenen Ast – UHD ist in Deutschland noch vergleichsweise wenig verbreitet.

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren findet vom 14. Juni bis zum 15. Juli des Jahres statt. Deutschland ist in der Gruppe F untergekommen. In ihr befinden sich außerdem Mexiko, Schweden und Südkorea. Brasilien, die Nummer zwei der FIFA-Rangliste, tritt in Gruppe E gegen die Schweiz, Costa Rica und Serbien an.

Kurz-URL: qmde.de/100005
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Der blaue Planet»nächster Artikelfreenet TV: „Riesiges Potenzial bei Satelliten-TV“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung