Schwerpunkt

Die Leidensgeschichte von «ALIAS»

Ihr Name ist Sydney Bristow und sie hat alles verloren, was man verlieren kann. Ihr Vater arbeitet seit Jahrzehnten für SD-6 und CIA, ihre Mutter spionierte Amerika aus und ist vom russischen KGB, ihr ehemaliger Arbeitsgeber Arvin Slone erzählte ihr jahrelang, dass sie für die Regierung arbeitet. Eine Lüge, sie arbeitete sieben Jahre lang unwissend für den Feind. Als ihr Verlobter davon erfuhr, wurde er umgebracht. Sydneys bester Freund wäre auch bald dreißig Zentimeter unter der Erde, weil er über dem mysteriösen Tod nachgeforscht hat. Mitten in der zweiten Staffel wurde auch Sydneys beste Freundin erschossen und durch ein Double ersetzt. Jetzt, im Staffelfinale der zweiten Staffel, verlor sie zwei Jahre ihres Lebens.



Am 18. Februar 2003 startete «ALIAS – Die Agentin» in Deutschland. Mit einer groß angelegten Werbekampagne sollte die Serie das neue Aushängeschild von ProSieben werden. «ALIAS» sollte «Akte X» beerben. Mit einem fulminanten Start von 3,26 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von satten 9,5 Prozent bzw. 17 Prozent bei den 14-49-Jährigen feierte man einen großen Erfolg. Doch die Quoten fielen ab, Folge 4 „Zerrissenes Herz“ begeisterte nur noch 1,37 Millionen Fans. Mit durchschnittlich zehn Prozent Marktanteil der Werberelevanten beendete ProSieben die erste «ALIAS»-Staffel am 15. Juli dienstags um 20.15 Uhr. Es hieß, die zweite Staffel solle kommen.



Rund ein halbes Jahr später startete am 14. April, mittwochs um 21.10 Uhr, die zweite Staffel. Zusammen mit «Charmed – Zauberhafte Hexen» sollte Jennifer Garner eine quotenstarke Ladys-Night absolvieren. Doch ProSieben begann einen riesigen Fehler zu machen und damit die Quoten der gesamten Staffel zu ruinieren.



Nach der ersten Folge beschloss der Sender die Serie ab Folge Sechs auf 22.05 Uhr zu verlegen. Obwohl die Marktanteile auf dem ursprünglichen Sendeplatz von Woche zu Woche anzogen. Ab Folge Zwölf beschloss der Münchner Sender Doppelfolgen auszustrahlen, die einmal wegen der «Alm» erst ab 23.05 Uhr starteten. Nachdem auch «Charmed» aus dem Vorprogramm gegen Spielfilme gewechselt wurde, wechselt der Sendeplatz der Serie wöchentlich um ein paar Minuten. Am 18. August 2004 zeigte ProSieben das Staffelfinale. Nur noch 850.000 Zuschauer schalteten ein (3,8|6,9). Der Flop ist völlig gerechtfertigt, immerhin musste «ALIAS» sich auf vier Sendeplätzen beweisen: 21.10 Uhr, 22.05 Uhr, 23.05 Uhr und 00.00 Uhr. Der Marktanteil der zweiten Staffel betrug sich nur noch auf 8,7 Prozent (14-49).



Auf Quotenmeter.de-Anfragen teilte uns am Mittwochnachmittag eine ProSieben-Sprecherin darauf hin, dass der Sender Rechte an weiteren Staffeln der Serie hat. Allerdings gebe es noch keinen entsprechenden Sendeplatz. Auf die Frage, ob Wiederholungen der ersten zwei Staffel geplant seien, verneinte die ProSieben-Sprecherin.



Vielleicht hätte ProSieben die zweite Staffel auf dem 21.15 Uhr-Sendeplatz belassen sollen, denn selbst eine «ALIAS»-Folge heißt „Wahrheit braucht Zeit“. Und Zeit müsste man «ALIAS» auch geben. (ried)

Kurz-URL: qmde.de/6813
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Reklame!» geht in die zweite Rundenächster ArtikelBis zu 7,11 Millionen ZDF-Zuschauer freuten über Schwimmen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung