Primetime-Check

Donnerstag, 02. Oktober 2008

von
War der Sat.1-Spielfilm «FC Venus» erfolgreich? Wie viele Zuschauer erreichte «Mordkommission Istanbul»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Der Serien-Abend bei RTL am Donnerstag läuft immer besser: Zunächst erreichte eine neue Folge von «Alarm für Cobra 11» um 20.15 Uhr 3,43 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 1,90 Millionen Zusehern und 18 Prozent Marktanteil schon ziemlich gut aus. Noch besser sollte allerdings eine Stunde später «CSI: Den Tätern auf der Spur» ankommen, das 3,70 Millionen insgesamt sahen und RTL einen Marktanteil von sehr ordentlichen 13,3 Prozent bescherte. In der Zielgruppe wurden tolle 20,3 Prozent bei 2,31 Millionen erreicht. Die «Popstars» auf ProSieben müssen dagegen weiterhin Zuschauer abgeben: Die neueste Folge erreichte nur noch 2,02 Millionen und 7,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurde mit 14,5 Prozent der schlechteste Wert seit Staffelbeginn gemessen.

Aber auch beim Partnersender Sat.1 lief es nicht besser: Die Fußballkomödie «FC Venus» mit Christian Ulmen kam nur bedingt gegen den echten Live-Kick im ZDF an. Der Film erreichte insgesamt 1,74 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sahen nur unterdurchschnittliche 1,10 Millionen bei 10,1 Prozent Marktanteil zu. Da hatte es das ZDF besser, weil dort live die UEFA-Cup-Partie Udinese Calcio gegen Borussia Dortmund gezeigt wurde: Ein überlanges «ZDF Sport Extra», bedingt durch Verlängerung und Elfmeterschießen, unterhielt ab 20.45 Uhr 4,79 Millionen Menschen für einen Marktanteil von 18,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte man einen für das ZDF sehr guten Marktanteil von 15,0 Prozent. Reichweitensieger am Donnerstag war dennoch Das Erste mit einer Ausgabe der «Mordkommission Istanbul», die beachtliche 5,90 Millionen Zuschauer bei 20,8 Prozent Marktanteil sahen. In der Zielgruppe sah es mit 7,2 Prozent Marktanteil aber nur durchschnittlich aus.



Bei den kleineren Sendern setzte RTL II wieder auf den gemischten Abend mit Serie und Doku: Zunächst sahen 1,17 Millionen (4,2 Prozent MA) eine neue Folge von «Law & Order: New York». In der Zielgruppe wurden nur mäßige 6,9 Prozent Marktanteil bei 0,72 Millionen Zuschauern gemessen. Anschließend ging es mit dem «Frauentausch» aber noch weiter bergab: Die Doku erreichte 1,08 Millionen und 4,2 Prozent. In der Zielgruppe waren es gerade einmal noch 6,0 Prozent Marktanteil. Da machte der Spielfilm «Garfield» bei VOX seine Sache besser: Hier schauten 2,13 Millionen Menschen zu (7,5 Prozent MA). In der Zielgruppe erreichte man mit 10,9 Prozent Marktanteil bei 1,19 Millionen sehr gute Werte. Da musste sich kabel eins geschlagen geben. Der Sender ging mit einer weiteren Folge von «Mein neues Leben» baden, weil nur 1,05 Millionen (3,5 Prozent MA) zusahen. Bei den Werberelevanten war der schlechte Marktanteil von 4,6 Prozent inakzeptabel. Aber auch ab 21.15 Uhr wurde es mit der Beratersendung «Hagen hilft!» nicht viel besser: Hier 1,02 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (3,7 Prozent MA) sowie 0,58 Millionen in der Zielgruppe, was unterdurchschnittliche 5,1 Prozent Marktanteil brachte.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich dank des langen UEFA-Cup-Tages den Sieg beim Gesamtpublikum mit 14,8 Prozent Tagesmarktanteil. Etwas dahinter Das Erste mit 13,1 Prozent. Der dritte Rang geht an RTL mit 11,7 Prozent. Danach folgt Sat.1 (10,4 Prozent). Überraschung: ProSieben und VOX teilen sich mit jeweils 6,0 Prozent Marktanteil Platz fünf. Danach folgen noch RTL II mit sehr mageren 3,5 Prozent sowie kabel eins mit 3,4 Prozent.

Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen ergatterte RTL mit weitem Abstand die Führung und erreichte 15,6 Prozent. Weit dahinter erst ProSieben mit 11,2 Prozent. Da musste sich Sat.1 mit ordentlichen 11,0 Prozent knapp geschlagen geben. Auf den Plätzen folgen das ZDF mit 9,4 Prozent, VOX (8,3 Prozent) und schließlich kabel eins, RTL II und Das Erste mit jeweils 5,7 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30142
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLukaseder & Läsker nicht mehr in der «DSDS»-Jurynächster ArtikelDie Kritiker: «Mein Herz in Chile»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung