Quotencheck

«Veronica Mars»

von  |  Quelle: ZDF
Auch die zweite Staffel der in den USA inzwischen eingestellten Serie war für das ZDF alles andere als ein Erfolg. Nicht zuletzt dürfte dies am äußerst unglücklichen Sendeplatz gelegen haben.

Auch im Jahr 2007 verkörperte Kristin Bell wieder 22 Mal die toughe Schülerin Veronica Mars, die zusammen mit ihrem Vater Keith Verbrechen in der fiktiven Stadt Neptun aufklärt. Während sich die erste Staffel um den Mord an Veronicas Freundin drehte, untersuchte die Familie Mars in der zweiten Staffel einen Busanschlag.

Die Auftaktfolge „Normal ist die Parole“, die am Freitag, 20. April 2007, um 00.35 Uhr gesendet wurde, sahen 0,33 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren betrug 5,1 Prozent, in der Zielgruppe wurden 3,8 Prozent erreicht. Mit den eingefahrenen Werten trägt die Serie zur Reduzierung des ZDF-Schnitts bei.



Bereits eine Woche später sank die Reichweite auf 0,25 Millionen Zuschauer, aber der Marktanteil kletterte auf 5,8 Prozent. Beim jungen Publikum erreichte man mit 7,2 Prozent ein Staffelhoch. Mit „Das eifersüchtige Monster“ (2x04), das am 11. Mai 2007 um 00.20 Uhr lief, erreichte die Teenager-Krimi-Serie 0,54 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Jedoch kam man nur auf vier Prozent Marktanteil bei den "Jungen". Die fünfte Episode der Staffel lockte nur noch 0,43 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, doch der Abwärtstrend ging weiter: Kristen Bell überzeugte mit „Die Rückkehr des Abel Koontz“ nur 0,35 Millionen Zuschauer, „Musterkinder“ sahen 0,30 Millionen Menschen.

Die achte Folge der Staffel, „Ahoi, Kameraden!“, ließ die Reichweite auf 0,45 Millionen Zuschauer ansteigen. Mit einem Marktanteil von sieben Prozent kann das ZDF mit «Veronica Mars» zufrieden sein, denn man fuhr im Vorfeld schon wesentlich geringere Werte ein. Bei den restlichen drei Juni-Episoden sahen jeweils 0,35 Millionen Zuschauer zu, es wurden Marktanteile von 4,6 Prozent erreicht. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte man jeweils 3,4 Prozent.



Im Juli 2007 zeigten sich die Folgen „Ein Schritt zu spät“ (2x13) und „Herz ist Trumpf“ (2x14) zuschauerstark, denn es sahen rund 0,55 Millionen Menschen bis um 01.00 Uhr zu. Jedoch musste man sich am 3. August 2007 mit 0,15 Millionen Zuschauern zufrieden geben, der Marktanteil betrug bei furchtbaren 2,2 Prozent. Die letzten sechs Episoden unterhielten nachts zwischen 0,20 bis 0,47 Millionen Zuschauer, wobei das höchste Ergebnis beim Staffelfinale „Nicht anwesend“ erreicht wurde. Mit 6,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 4,8 Prozent Marktanteil liegt man über dem Staffelschnitt.



Die zweite «Veronica Mars»-Staffel verzeichnete 0,36 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,5 Prozent, der somit sehr weit unter dem ZDF-Schnitt liegt. Allerdings konnte man sich gegenüber der ersten Staffel um einen Prozentpunkt verbessern. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 4,2 Prozent die Abenteuer in der Gemeinde Neptune, hier konnte man sich um 1,1 Prozentpunkte verbessern.

Bereits am Freitag, 27. Oktober 2007, beginnt das Zweite Deutsche Fernsehen mit der Ausstrahlung der dritten und letzten Staffel der Teenagerserie «Veronica Mars». Große Quotensprünge dürften nicht zu verzeichnen sein, denn das Zielpublikum schläft zu dieser Zeit oder besucht die örtlichen Discotheken.

Mehr zum Thema... Veronica Mars TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/23029
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKulinarisches am Sonntag: kabel eins attackiert VOXnächster ArtikelSchautzers Sender soll 2008 an den Start gehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung