Primetime-Check

Sonntag, 18. März 2007

von
Wie endete das Duell zwischen dem «Perfekten Promi Dinner» und «Mein neues Leben XXL»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Logo: ARDSonntag ist «Tatort»-Tag. Die ARD-Reihe erholt sich derzeit quotentechnisch und liegt bei den Werberelevanten wieder im gewohnten Bereich. Am gestrigen Sonntag holte der Film mit Jan Josef Liefers beispielsweise 19,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen 8,42 Millionen Menschen zu – Platz eins in beiden Gruppen ging an die Produktion.

Ebenfalls nicht von schlechten Eltern waren die Quoten der ZDF-Films «Im Tal der wilden Rosen», der auf knapp über sechs Millionen Zuseher kam. Doch nur ein kleiner Teil davon war im werberelevanten Alter (0,82 Millionen Menschen). Auf dem Weg der Besserung befindet sich zudem «Sabine Christiansen», die gestern auf 4,41 Millionen Zuschauer im Schnitt kam.

Spannend war zudem die Frage, wer das Duell bei den Privaten für sich entscheiden würde. RTL mit «Bridget Jones» oder ProSieben mit «Starsky & Hutch». Die Antwort: Sat.1 mit «Navy CIS» ist der Überraschungssieger. 3,98 Millionen Menschen sahen eine neue Folge aus der vierten Staffel des US-Formats und bescherten Sat.1 eine tolle Quote von 17,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 2,76 Millionen werberelevanten Zuschauern musste sich die Produktion nur dem «Tatort» geschlagen geben.

Foto: RTLDas Spielfilmduell gewann dann RTL mit «Bridget Jones» (3,35 Millionen Zuschauer). «Starsky & Hutch» kam auf nicht wirklich gute Werte, im Schnitt sahen etwas weniger als 3,2 Millionen Bundesbürger zu. Genau umgekehrt sah das Bild bei den Werberelevanten aus. Bei denen war der ProSieben-Film nämlich beliebter. Bei identischer Laufzeit kam die rote Sieben auf gute 16,9 Prozent Marktanteil, RTL auf exakt 16 Prozent.

Außerdem im Programm am Sonntag: Das Staffelfinale von «Criminal Minds», welches mit einem atemberaubenden Cliffhanger endete. 3,33 Millionen Menschen sahen die Folge, die in den USA unter dem Titel „The Fisher King Part 1“ lief. Bei allen Zuschauern erreichte Jason Giddeon mit einem Team 9,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lief es mit 15,3 Prozent ganz vorzüglich.

Deutlich das Nachsehen hatte unterdessen RTL II: Ein erneuter Katastrophenfilm sollte für den Münchner Kanal auf Quotenfang gehen – er tat dies aber nicht: «Air Terror – Killerjagd über dem Pazifik» kam auf enttäuschende 1,02 Millionen Zuschauer. Die US-Produktion erzielte nur 2,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und magere 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zeitgleich kam es auch zum Duell der Doku-Formate, die auf den Sonntagabend ausgedehnt wurden.

Logo: kabel einsVOX zeigte die erste von 30 neuen «Das perfekte Promi-Dinner»-Folgen und landete damit keinen wirklichen Erfolg. Erreichten Episoden der ersten Staffel teilweise Marktanteile von bis zu zehn Prozent, muss man nun kleinere Brötchen backen. 1,83 Millionen Menschen sahen die Münchner Runde mit Jochen Bendel, Roberto Blanko und anderen. «Mein neues Leben XXL» kam zeitgleich auf 1,78 Millionen Zuseher und musste sich dem VOX-Format somit knapp geschlagen geben. Das spiegelt sich auch in den Marktanteilen wieder: 5,2 Prozent wurden für VOX gemessen, kabel eins kam auf 4,9 Prozent.

Überraschend sind aber die Zahlen in der Zielgruppe: Dort gewann «Mein neues Leben XXL» knapp – 1,15 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für das Auswanderer-Format, 1,09 Millionen Werberelevante wollten Promis beim Kochen und Essen sehen. 7,4 Prozent Marktanteil erzielte «Mein neues Leben XXL», VOX kam auf 7,2 Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Am Sonntag lagen bei allen Zuschauern traditionell die öffentlich-rechtlichen vorne. Mit 14,7 Prozent Marktanteil gewann die ARD. Auf Rang zwei kam RTL – wohl auch dank der Formel 1 – mit guten 12,5 Prozent. Das ZDF wird dritter mit 10,9 Prozent. Vierter und fünfter werden Sat.1 (7,2 %) und ProSieben (6,9 %). Dahinter: VOX mit fünf Prozent, kabel eins mit 4,5 Prozent und RTL II mit genau vier Prozent.

Nur zwei Sender schafften es bei den 14- bis 49-Jährigen über zehn Prozent Marktanteil. RTL dominierte den Tag mit durchschnittlich 17,2 Prozent Marktanteil, ProSieben kam auf gute 12,5 Prozent. Sat.1 muss sich mit dem dritten Platz und 9,8 Prozent zufrieden geben. Damit lag man nur knapp vor der ARD mit 9,6 Prozent. Dahinter: VOX (6,6 %), kabel eins (5,9 %) und RTL II mit 5,6 Prozent. Letzter wurde das ZDF mit enttäuschenden 5,1 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19291
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer «Simpsons»-Marathon macht ProSieben glücklichnächster ArtikelUefa Cup: Sat.1 entscheidet sich für Bremen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung