Quotennews

Strahlender Sieger RTL: «CSI» bleibt Nummer eins

von
Die Serien-Offensive von Sat.1 konnte dem Kölner Sender nicht im Ansatz schaden. Stattdessen wurde RTL von der Konkurrenz sogar noch gestärkt.

Erinnern wir uns einige Monate zurück: Damals war RTL am Donnerstag noch chancenlos gegen die Kollegen von Sat.1, die auf «Schillerstraße», «Navy CIS» und «Akte» setzten. Mittlerweile kämpft der Berliner Sender am vierten Tag der Woche ums Überleben und RTL steht mit «CSI: Den Tätern auf der Spur» besser da denn je.

Pünktlich zum Start des neuen Serien-Donnerstags bei Sat.1, setzte RTL auf die volle Ladung «CSI» und zeigte die Doppelfolge "Im Kugelhagel". Mit 4,96 Millionen Zuschauern ab drei Jahren holte der Kölner Sender beim Gesamtpublikum einen tollen Marktanteil von 15,0 Prozent - fast drei Mal so viel wie Sat.1 zur gleichen Zeit mit «Without a Trace» und «Navy CIS» erreichte. Auch in der Zielgruppe war der Vorsprung ähnlich hoch: 3,21 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und bescherten RTL somit 24,2 Prozent Marktanteil und den damit verbundenen Tagessieg.




Davon konnte auch «Bones - Die Knochenjägerin» im Anschluss profitieren: Mit 2,39 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren holt die Krimiserie aus den Vereinigten Staaten nach schwachem Start mittlerweile ähnlich gute Werte wie dienstags Tony Shalhoub in seiner Paraderolle als «Monk». Der Marktanteil lag bei sehr überzeugenden 21,9 Prozent. Insgesamt erreichte die Folge "Der Mann im gras" 3,70 Millionen Menschen, was RTL einen Marktanteil von 15,5 Prozent bescherte. Die neue Sat.1-Serie «Numb3rs» war dagegen chancenlos und lag - wie schon «Without a Trace» und «Navy CIS» - unter der Marke von sechs Prozent.

Doch Sat.1 ist nicht der einzige Sender, der unter «CSI: Den Tätern auf der Spur» zu leiden hatte: RTL II ging mit seiner US-Krimiserie «Law & Order: New York», die nun schon seit vielen Monaten am Donnerstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, komplett unter. Nur 630.000 Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei miesen 1,9 Prozent. Und selbst in der Zielgruppe sah es in dieser Woche mit nur 2,9 Prozent Marktanteil nicht gerade berauschend aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNun wird's eng für «Verliebt in Berlin»: «Alles was zählt» holt neuen Spitzenwertnächster ArtikelUS-Woche #15: Niedrige Reichweiten zwischen den Jahren
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung